Was war 2017 in unserer Schule los?

Artikel © Leipziger Volkszeitung

Ausflug Miniwelt Lichtenstein

Am 4.5.2017 fuhren die Schüler der Hans Coppi Grundschule Frankenhain nach Lichtenstein.

Wir hatten Projekttage zum Thema "Sonne, Mond und Sterne". Zuerst sahen wir uns Sehenswürdigkeiten aus aller Welt an. Vom Völkerschlachtdenkmal, der Semperoper, der Frauenkirche und der Wartburg ging es vorbei am Eiifelturm zu den Pyramiden und der Chinesischen Mauer. Diese Bauwerke wurden im Maßstab 1:25 nachgebaut. Nach unserem Rundgang ging es in die 360°-Filmkuppel. Hier sahen wir einen Film über das Weltall. An der Kuppel war der nächtliche Sternenhimmel, Sonnenauf- und -untergang zu sehen. Wir erhielten einen kleinen Einblick über die Größe des Sonnensystems.
Nach unserer Mittagspause mit Pommes oder Nudeln hatten wir noch Spaß auf dem Spielplatz. Anschließend fuhren wir mit der Bus zurück.
Für uns Schüler war das ein erlebnisreicher und interessanter Schulausflug.

Marvin Beyer, Vincent Wünsche und Tamino Schröder aus der Klasse 4

Sportfest 2017

Am 16.5.2017 fand das Sportfest bei schönem Wetter auf dem Sportplatz Frankenhain statt.

Lesekönige 2017

Am 01. Juni 2017 fand wieder unser jährlicher Lesewettstreit in der Schule statt. Diesmal besuchte uns der Autor Herr Reinländer.

Lesekönig wurden:
 > Klasse 1 - Lina Weber,      > Klasse 2 - Anni Walter
 > Klasse 3 - Julius Leitner,   > Klasse 4 - Lisa-Christin Klimke

Das Weihnachtskonzert 2017

Zu dem alljährlichen Weihnachtskonzert lud auch im Dezember 2017 die Grundschule Frankenhain alle Eltern, Großeltern und Schulliebhaber in die St. Mauritius-Kirche Frankenhain ein.

Das Programm unter der  Überschrift : „Der Zeitenmann oder Weihnachten gibt’s hitzefrei.“

Mit sehr viel Fleiß wurde unter der Anleitung von Frau Lochen und  Frau Frauendorf mit der Arbeitsgemeinschaft „ Schulprogramm“  fast ein halbes Jahr geübt. Dementsprechend war die Aufgeregtheit zu spüren. Doch der Applaus am Ende der Aufführung zeigte, es hat allen außerordentlich gefallen. Rudi Thoma spielte sogar auf seinem Saxophon und Mathilda Swaton auf Ihrer Flöte.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Ihr Kommen und Ihre Unterstützung für den gelungenen Abend in der Kirche und auf dem Schulhof. Wir möchten uns ebenso für die großzügige Spende über 373,31  Euro bedanken. Es beweist, dass Sie den Fleiß der Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule schätzen und das Konzert mögen.

Schulze