Grundschule "Am Friedenspark" Pirna

Schuljahr 2023-2024

Projektwoche "Fußball und EM"

Pflasterpass

Wir Danken der Ersten Hilfe Schule Dresden für das tolle Projekt PFLASTERPASS! Es hat unseren Kindern der Klassen 2 und 3 sehr viel Freude bereitet!

Pepe aus der Klasse 3b berichtet über das Angebot:

Pflasterpass Juniorretter

Wir haben gelernt wie die Nummer vom Krankenwagen ist. Und dazu hatte der Igel einen tollen Spruch, der ging so: „1&1 macht 2 - Da kommt der Krankenwagen schnell herbei.“ Danach hat uns die Leiterin ein Bild gezeigt und was dazu erzählt. Und dann haben wir noch geübt, wie man ein Pflaster auf eine Verletzung klebt. Wir haben auch geübt, wie wir uns gegenseitig einen Verband umwickeln. Dann sollten wir überlegen, was dem Igel auf dem Bild passiert ist. Es kamen Ideen wie: „Er ist bewusstlos, er schläft…“ Aber am Ende war er zum Glück nur bewusstlos. Danach hatten wir die 4-K Übungen gelernt. Die waren Kaktus, kuscheln, Knie und Kopf. Danach haben wir uns gegenseitig in die stabile Seitenlage gelegt. Und am Ende haben wir noch einen Pflasterpass bekommen. Aber leider nur Bronze und Silber.

Auf die Pine fertig los…

… hieß es am  22.09.2023 für ein paar unserer Schüler der 3. Klasse.
Sie durften bei der feierlichen Eröffnung des neuen Pine-Graffitis im Friedenspark live dabei sein
und es sogar gleich mit gekonnten
Dribblings und Schüssen ein-
weihen.

Wir sagen Danke für dieses Erlebnis und die Fotos von Hartmut Landgraf!