Grundschule "Am Friedenspark" Pirna

Leitbild

Unser Leitgedanke, eine „Wohlfühlgemeinschaft“ zu sein, unterstützt unser Ansinnen, dass Schulkonzept gemeinsam mit allen an der Schule Beteiligten aufzubauen.

An unserer Schule soll sich der Schwerpunkt auf das Verknüpfen von kompetentem Unterricht mit einem positiven Lernklima richten. Dabei müssen in den Schülerinnen und Schülern Souveränität und Eigenverantwortung geweckt und Lernprozesse angefeuert werden. Bildung und Erziehung sind jener Fokus schulischen Lernens. Den Schülern soll nicht nur Wissen vermittelt werden, sie sollen Möglichkeit bekommen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Damit dies gelingt, ist die Qualität des Unterrichts ebenso wie die Erziehung entscheidend. Ein ständiges Fortschreiten der Unterrichtsentwicklung unterstützt die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit zum Wohle aller Schüler.