GTA

Sind die Kinder klein,

müssen wir ihnen helfen, Wurzeln zu fassen.

Sind sie aber groß geworden,

müssen wir ihnen Flügel schenken.

(aus Indien)

Unser Hort befindet sich in Trägerschaft der Gemeinde Kriebstein und verfügt seit September 2015 über eine Kapazität von 101 Hortplätzen.

Wir verfügen über vier neu gestaltete Gruppenräume im Hortbereich und zwei Speiseräume.

Zwei Hortgruppen besitzen ihr eigenes Hortzimmer, drei Hortgruppen nutzen ihr Klassenzimmer als Hortraum. Der Raum in Doppelnutzung wurde dem Freizeit- und Lernbedarf der Schüler angepasst. Unser Hort ist eine Stätte des Frohsinns und der Geborgenheit, Lern- und Erfahrungsraum durch ein anregendes Umfeld, sowie ein Ort zum Erwerb vielfältiger und eigeninitiativer Lerngestaltung.

Derzeit werden hier fünf Kindergruppen von „festen“ Erzieherinnen geführt.

Alle Hortkinder können sich in ihrer Freizeit innerhalb des Hauses und - unter Aufsicht -  auch im Freien selbstständig bewegen und im Rahmen der gruppenübergreifenden  Hortarbeit ihren Tagesablauf mitbestimmen.

Alle Horträume sind mit zahlreichen, dem Alter der Kinder entsprechenden, Spiel- und Lernmaterial ausgestattet.

Für den Aufenthalt im Freien stehen uns ein abgegrenzter Hortspielplatz (mit Rutsche, Kletterturm, Sandkasten, Federwipper und Sitzgruppe), das „grüne“ Klassenzimmer, der Schulhof, der Sportplatz und die Turnhalle zur Verfügung.

Unser Hort ist während der Schulzeit gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) erreichbar. Außerdem bringen und holen private Fuhrunternehmen die

Kinder nach Grünlichtenberg.

während der Schulzeit

Montag - Freitag  6.30 bis 7.30 Uhr (Frühhort)

Montag - Freitag 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr (Nachmittagsbetreuung)

während der Ferien/schulfreie Tage

Montag bis Freitag  7.30 bis 16.00 Uhr

An schulfreien Tagen öffnet unser Hort nur dann, wenn mindestens zehn Kinder verbindlich angemeldet sind. Sollte diese Kinderzahl nicht erreicht werden,

decken die Kindergärten der Gemeinde den Betreuungsbedarf für die angemeldeten Kinder ab oder es erfolgt eine Zusammenlegung der Grünlichtenberger Kindereinrichtungen.

Vor (6.00-7.30 Uhr) und nach der Hortöffnungszeit (16.00 Uhr - 16.45 Uhr)

findet die Betreuung der Hortkinder ebenfalls in der Kindertagesstätte „Feldmäuse“ in Grünlichtenberg statt.

In den Sommerferien hat der Hort sechs Wochen geöffnet. In den letzten beiden Ferienwochen findet eine Art Notbetreuung ohne Ferienprogramm statt.

Umfragen zum Betreuungsbedarf in den Ferien und an schulfreien Tagen finden im Voraus statt und das jeweilige Ergebnis wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Aufnahmekriterien

Es werden (bei freier Hortkapazität) alle Kinder aufgenommen, welche die Grundschule Grünlichtenberg besuchen.

Hortanträge werden zum Vorschulelternabend ausgeteilt bzw. sind bei uns in der Einrichtung erhältlich.

Alles Weitere zum Hortalltag klärt dann die jeweilige Erzieherin mit dem

aufzunehmenden Kind und dessen Erziehungsberechtigten vor Ort im Hort bzw. bei Elternabenden.

Unsere Einrichtung nimmt bei freier Kapazität auch Gastkinder im

Grundschulalter auf. Hierfür ist eine Anmeldung des Gastkindes bei der Leiterin notwendig.

pädagogisches Personal

Braune, Anne                 Bachelor of Arts soz. Arbeit/ Sozialpädagogik, Leitung

Nozicka, Doreen             staatl. anerk. Erzieherin

Hölzel, Maria                  staatl. anerk. Erzieherin

Röthig, Jana                   staatl. anerk. Erzieherin

Clausnitzer, Conny          staatl. anerk. Erzieherin, stellvertretende Leitung

technisches Personal

Päßler, Annett                Küche und Reinigung, ggf. Helferin

Der Einsatz von Praktikanten erfolgt nach vorheriger Absprache mit der

Leiterin bzw. mit der Schulleitung

Essensversorgung

Alle Kinder erhalten im Hort ein warmes Mittagessen für 4,85 € pro Portion (4,05 € Essen & 0,80 € Aufwandsersatz).

Das Mittagessen, welches kindgerecht und abwechslungsreich ist, erhalten wir von der Firma Kiessling Speisen- und Partyservice aus Kriebethal. Die aktuellen Speisepläne hängen im Hort aus. Die Kinder haben

dabei die Wahl zwischen zwei Essen – eines davon ist immer vegetarisch. Die Essenbestellung erfolgt über ein Onlineportal und liegt in den Händen der Eltern.

Der Vertrag zum Mittagessen wird direkt mit dem Anbieter geschlossen. Diese Verträge sind in unserem Hort erhältlich.

Des Weiteren können sich die Kinder jederzeit selbstständig mit Milch (pur, Kakao, Vanille, Banane, Erdbeer), Tee bedienen, welche/r täglich frisch zubereitet wird.

Auch ein Trinkbrunnen ist vorhanden.

Dafür sammelt der Hort eine Verpflegungspauschale in Höhe von 3,00 € pro Monat ein (Hortgeld).

Eine Vespermahlzeit bietet unser Hort nicht an, d. h. die Eltern sind für eine ausreichende Vesperversorgung ihres Kindes selbst verantwortlich.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Hortleitung, Frau Braune gern zur Verfügung.