Grundschule Harthau/ Chemnitz

Unser Hort

Unser Hort befindet sich in der Grundschule Harthau. Die Kinder erhalten vor Beginn des Unterrichts bzw. im Anschluss ein aufeinander abgestimmtes, individuelles, bedarfs- und interessenorientiertes Freizeit- und Bildungsangebot. Sie werden zu schöpferischem Tun, geistiger und körperlicher Beweglichkeit angeregt.

Durch abgestimmte Kooperationsbeziehungen mit der Grundschule und einer guten Zusammenarbeit mit der Kita Erfenschlager Straße und der Kita Schulstraße werden optimale Entwicklungsbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler geschaffen. Wir arbeiten hautnah, gesundheits- und lebensorientiert. Das Spiel, der Abbau von Defiziten und die Förderung von Begabungen stehen im Mittelpunkt bei der Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit.

Angebote orientieren sich daran, was für unsere Kinder von Bedeutung ist, ihre Neugier weckt und ihre Bereitschaft sich zu engagieren anregt. Wir kombinieren die Gruppenarbeit mit der offen gestalteten Freizeit. Für die Erledigung der Hausaufgaben steht den Kindern ein Hausaufgabenzimmer zur Verfügung.

Eltern werden regelmäßig über die pädagogische Arbeit und organisatorische Belange informiert. Über die Entwicklung der Kinder wird in Einzelgesprächen gesprochen. In den Ferien nutzen wir kulturelle Angebote in ganz Chemnitz oder führen Erkundungen in der Natur durch.

Montag - Freitag

• 06:00 Uhr - Unterrichtsbeginn

• nach Unterrichtsende - 17:00 Uhr

Ferienbetreuung

• 07:30 Uhr - 15:30 Uhr

Hier ein kleiner Einblick in unsere neuen Gruppenräume in der kleinen Schule.