Start | Impressum | Login | Logout

Schulteam

Kunstwerk des Monats

auf der Homepage der Grundschule Kitzscher.

Der Weg ist das Ziel!

… hieß es mal wieder am 18. Juni zu unserem alljährlichen Schulwandertag. Alle Klassen der Grundschule Kitzscher wanderten an diesem Tag von der Schule aus zum Sportplatz Thierbach. Unterwegs wurden die Klassen 1 - 3 von den Viertklässlern begleitet, welche ihren Schulkameradinnen und Schulkameraden auf der Wanderung verschiedene Rätselaufgaben stellten oder auch Spiele mit den Kindern durchführten. Das sorgte für viel Spaß und lies die Zeit rasch verstreichen, bis die Klassen die Endstation Sportplatz erreichten. Dort angekommen konnten sich die Kinder auf verschiedenste Art und Weise beschäftigen. So wurde gepicknickt und auch Fußball, Federball, UNO sowie weiteres gespielt. Gekrönt wurde dieser Tag durch eine Überraschung: Für alle Kinder gab es Eis! Danach konnte dann gut gelaunt als auch ausgepowert der Heimweg angetreten werden.

Tracy Schurgacz

Neues Bildungs-Ticket

Liebe Eltern,

zum Schuljahresbeginn 2024/2025 wird die SchülerRegionalKarte durch das BildungsTicket abgelöst.

Sie müssen dazu neu einen ABO Antrag beim jeweiligen Verkehrsunternehmen stellen.

Am 29.05.2024 hat der Kreistag des Landkreises Leipzig die 1. Änderung der Satzung des Landkreises Leipzig über die Erstattung der notwendigen Schülerbeförderungskosten beschlossen.

Demnach kann nach entsprechender Antragstellung im Landratsamt des Landkreises Leipzig für Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 oder einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung eine anteilige Kostenerstattung in Höhe von maximal 60,00 Euro erfolgen.

Bitte dem Antrag das Bestätigungsschreiben des Verkehrsunternehmens über den bestehenden ABO Vertrag als Kopie bzw. als Dateianhang beifügen.

Hier finden Sie weitere Infos: Bildungsticket

Den Vordruck für die Kostenerstattung finden Sie hier:

Termine für die Schulaufnahme im Schuljahr 2025/26

Liebe Eltern,

am 20.08.2024 und 21.08.2024 findet in der Zeit von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr die Schulanmeldung für das Schuljahr 2025/2026 im Sekretariat der Grundschule Kitzscher statt.

Weitere Infos finden Sie hier.

Wir sagen DANKE

für die Spende der "Engel-Apotheke" Kitzscher

Als Dankeschön für die Spende der "Engel-Apotheke" Kitzscher gestalteten wir einen eigenen Kalender mit Kunstwerken der Schüler und Schülerinnen unserer Grundschule.

Diesen brachte Frau Kuhn mit Tilda (3a) und Jakob (1b) persönlich zur Apotheke.

Stolz erklärten die Kinder, wie der Kalender entstanden ist.

Er ist ab sofort in der Kinderecke der Apotheke zu finden. Vielleicht möchten Sie ja einmal reinschauen. :)

FSJ Pädagogik an der Grundschule Kitzscher

Du möchtest Lehrer/Lehrerin werden?

„Das FSJ Pädagogik ist die perfekte Berufsorientierung für junge Menschen mit Blick auf ein Lehramtsstudium oder einem pädagogischen Berufswunsch.“

(Zitat, www.fsj-paedagogik.de)

Die Grundschule Kitzscher sucht junge Menschen, die nach ihrem Schulabschluss im Bereich der Pädagogik erste Erfahrungen sammeln möchten und bietet die Möglichkeit für ein freiwilliges soziales Jahr an.

Erste Informationen könnt ihr unter www.fsj-paedagogik.de nachlesen.

Bei Interesse meldet euch in der Grundschule Kitzscher. Wir unterstützen euch gern bei der Bewerbung.

Mail: sekretariat@grundschule-kitzscher.de

Tel: 03433/261960

P.S.: Wir sind auch Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

Transparenzhinweis:
Seit 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.