Start | Impressum | Login | Logout

Schulteam

Kunstwerk des Monats

Gruppenklima-Sozialkompetenztraining an der Grundschule Kitzscher

„Sei weder Opfer noch Gefahr!“

Auch in diesem Schuljahr erhielten die Kinder der 4. Klassen die Möglichkeit, an einem umfangreichen Gruppenklima-Sozialkompetenztraining teilzunehmen, welches vom Verein für Aktivität und Prävention (VAP) e.V. durchgeführt wurde. Sie lernten, dass ihr Verhalten ebenso erlernt ist, wie das Einmaleins im Matheunterricht und einmal verinnerlichte positive Verhaltensweisen nicht wieder vergessen werden. Mit theoretischen und praktischen Anteilen setzten sie sich mit unterschiedlichen Formen von Gewalt auseinander und vertieften dabei, dass schon Beschimpfungen und Beleidigungen eine Art von Gewalt sind. In einem freundlichen und achtsamen Miteinander sind diese ebenso fehl am Platz, wie körperliche Verletzungen. Die Kinder trainierten darüber hinaus immer wieder das klare und selbstbewusste Grenzen setzen in Form von einem energischen „STOPP“-Sagen, ohne das Gegenüber gleichzeitig zu provozieren. Mit kurzen Entspannungseinheiten sowie einem Flaschendrehen der besonderen Art „Ich [Name] bin ein wertvoller Mensch, weil …“ wurden nach intensiven Einheiten immer wieder positive Verstärker ins Klassenzimmer geholt.

Am Ende der Projekttage entstand in den Klassen unter demokratischer Abstimmung ein Klassen-Werte-Vertrag, der die für die Klasse sechs wichtigsten Werte des Miteinanders enthielt. Unsere Viertklässler entschieden sich hier u.a. für Zusammenhalt, Selbstbeherrschung, Rücksicht und Respekt.

Die Projekttage in den beiden 4. Klassen wurden vollumfänglich durch den Landkreis Leipzig gefördert.

S. Möckel, Schulsozialarbeiterin

Kitzscher vereint Jung und Alt

Die Grundschule zu Besuch im Seniorenheim

Ein altes Sprichwort sagt, dass das Alter der beste Lehrmeister sei. Doch die Kinder der Grundschule Kitzscher zeigen, dass auch die ganz jungen Menschen richtig gute Lehrmeister sein können. Dies bewiesen sie zur gemeinsamen Spielstunde am 30.8.2024, in welcher 12 Kinder aus den drei zweiten Klassen mit einer Lehrkraft die Senioren besuchten. In dieser Zeit, die leider viel zu schnell verging, spielten Jung und Alt gemeinsam Gesellschaftsspiele. Neben den Klassikern wie Mensch ärgere dich nicht oder Knack, wurde unteranderem auch UNO sowie Memory gespielt. Bei den neueren Spielen erklärten die Grundschülerinnen und Grundschüler den Senioren die Spielregeln. Die ganze Zeit über war die Freude in aller Gesichter zu erkennen. Sogar eine Überraschung wartete auf die Kinder: Das Seniorenheim organisierte für alle Mitspielerinnen sowie Mitspieler eine erfrischende Portion Eis.

Hier wollen wir uns im Doppelpack bedanken, denn auch schon eine Woche vorher erhielten die Drittklässler unserer Grundschule leckeres Eis, als Dankeschön für die zwei Aufführungen, die sie im Altersheim zum Besten gegeben haben. Diese präsentierten die Kinder am 23.8.2024 zweimal vor den Senioren. Obwohl vorher eine große Aufregung herrschte, wurde dies mir Bravour gemeistert. Die Schülerinnen als auch Schüler führten ihr einstudiertes Schulanfangsprogramm auf, welches aus einem Theaterstück sowie verschiedenen Liedern bestand. Die Kernaussage des Stücks bezog sich auf die individuellen Stärken jedes Einzelnen. Im Bärenwald hat man nämlich viele verschiedene Tiere angetroffen, von denen jedes etwas anderes besonders gut konnte – ganz gleich ob jung oder alt. So wie es nun mal im Leben glücklicherweise auch wirklich ist und geschätzt werden sollte. Der Auftritt der Kleinen hat dem Publikum strahlende Augen beschert... und uns auch! Wir freuen uns bereits jetzt schon sehr auf die nächsten Zusammentreffen.

Tracy Schurgacz

Die Grundschule Kitzscher wurde GE-TRIXITT-ET

Ein außergewöhnliches Sportfest mit vielen Herausforderungen

Am 21. August 2024 verwandelte sich das Stadion in Kitzscher zu einem Abenteuerparcours. Ganz unter dem Motto „Wir bewegen Schulen“, organisierte das Schulsportevent TRIXXIT das diesjährige Sportfest der Grundschule Kitzscher. Hier stand in diesem Schuljahr vor allem die Fairness im Vordergrund. Die Einhaltung von Regeln als auch die Förderung von Teamgeist waren dabei enorm wichtig. So wurde statt der sportlichen Leistung der einzelnen Klassen, deren Fairness bewertet. Erstmalig sammelten die Kinder gemeinsam für alle Sportlerinnen und Sportler Punkte, wodurch am Ende die gesamte Grundschule eine einzige Wertung erhielt.

Eine tolle Sache, bei der Spaß, Sport sowie faires Verhalten im Mittelpunkt standen. Die Kinder sowie die Kolleginnen waren von der Vielseitigkeit des Events beeindruckt. Zahlreiche Stationen wie Basketball, ein Hindernisparcours, Zweifelderball, Fußball, Säckchen werfen, Sprint und auch eine „Schießbude“ durften von den Kids absolviert werden. Dabei betätigten sich diese mit hoher Motivation als auch leuchtenden Augen sportlich sowie ausdauernd. Besondere Freude zeigten die Grundschülerinnen und Grundschüler bei den Tänzen, die das TRIXXIT-Team gemeinsam mit allen Kindern zum Erwärmen durchführte.

Zum Abschluss des besonderen Schultages bekam jede Klasse eine Urkunde für ihr faires Verhalten. Die ganze Schule erhielt ebenfalls eine Urkunde. Wir bedanken uns bei dem Team von TRIXXIT für ein unvergessliches Sportfest und sind uns ganz sicher: Der Muskelkater vergeht, aber die Erinnerung wird bleiben.

Tracy Schurgacz