Start | Impressum | Login | Logout

Schuljahr 2019/20

Schuljahr 2021/22

Sächsischer Informatikwettbewerb 2021/22

Einige Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse haben im Januar am Sächsischen Informatikwettbewerb teilgenommen. Die erste Stufe des Wettbewerbs fand schulintern statt. Die Kinder mussten im ersten Teil online recherchieren und schriftlich Fragen beantworten. Im zweiten Teil sollten sie am Laptop ein kleines Plakat nach Vorgaben erstellen, speichern und drucken.

Den ersten Platz erzielte der Schüler Jeremy Lindgren. Auf den zweiten Platz schaffte es Leonard Friedrich. Herzlichen Glückwunsch! Die beiden können, wenn es die Pandemie zulässt, bald an der zweiten Wettbewerbsstufe teilnehmen und sich mit den anderen PC-Profis der Region Leipzig messen. Wir sind stolz auf euch und gespannt, wie ihr unsere Schule vertreten werdet.

Auch die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich große Mühe gegeben. Danke für euer Mitmachen!

L. Korndörfer

Olympische Sommerspiele in der Grundschule Kitzscher

Das alljährlich traditionelle Sportfest der Grundschule Kitzscher fand als Höhepunkt zu Beginn des neuen Schuljahres am 23. September bei sonnigem Wetter statt. Passend zu dem sportlichen Highlight des Jahres spielte es sich unter dem Motto „Olympische Sommerspiele“ ab.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung starteten die jeweiligen Klassen motiviert in den fairen Wettkampf. Dabei durchliefen die Kinder mit Freude Disziplinen wie Springreiten, Schwimmen, Tischtennis, Basketball, Bogenschießen und viele mehr. Jede Klassenstufe zeigte als Team vollen Einsatz und unterstützte die Mitstreiter/-innen durch Beifall und Jubel. In den einzelnen Disziplinen stellten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Rekorde auf, welche anschließend bei der Siegerehrung mit Urkunden gewürdigt wurden.

Ein großes Dankeschön an die fleißigen Organisatoren, an alle unterstützenden Kolleginnen und Kollegen der Grundschule sowie an die helfenden Eltern für die Gestaltung und Ermöglichung des erfolgreichen Sporttages.

J. Hammer