Grundschule an der Bernhard-Göring-Straße

Unsere Schule

Die Ida-Blum-Schule ist eine Grundschule der Stadt Leipzig und befindet sich im Herzen der Südvorstadt. Das Einzugsgebiet der Grundschule sind die Stadtteile, Südvorstadt und Connewitz.

Die Schule wurde im Jahr 1971 errichtet und trug den Namen „3.Oberschule Arthur Hoffmann“.

Ab 1992 war sie dann eine Grundschule und zog im Jahr 2014 in ein neues Gebäude ein. Das ist unsere heutige Nachbarin, die Kurt-Masur-Schule-Grundschule.

Im Jahr 2018 wurden das Schulgebäude und das Gelände vollständig saniert und danach als neue Schule gegründet. Zunächst hatte die Grundschule den vorläufigen Namen „Grundschule an der Bernhard-Göring-Straße“.

Auf dem Gelände unserer Grundschule befinden sich eine große Zweifeldersporthalle, ein Außensportgelände, ein Schulgarten, ein Schulhof, ein modernes Fußballfeld, ein Außenschachfeld, diverse Spielplatzgeräte und viele Bäume im Altbestand.

An unserer Grundschule lernen ab dem Schuljahr 2023/24 ca. 400Schüler*innen, die von 25 Lehrer*innen und 25 Erzieher*innen unterrichtet, begleitet und betreut werden. Außerdem arbeiten bei uns eine Schulsachbearbeiterin und ein Hausmeister.

Mit unserem Schulnamen verbinden wir die Akzeptanz individueller Persönlichkeiten, die Herausforderung Denkprozesse anzustoßen, eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen, den Kopf durch ausreichend Bewegung zu entlasten, das Lernen der Grundlagen im Lesen, Schreiben, Rechnen in den Mittelpunkt zu stellen, sich gegenseitig zu unterstützen und zu motivieren.

Besonders wichtig ist dabei eine Kooperation auf Augenhöhe zwischen Schule und Hort.

Unterstützt werden wir dabei von vielen Eltern und vor allem durch unseren Förderverein.

Unsere Grundschule nimmt am "EU-Schulprogramm" mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.