Grundschule an der Bernhard-Göring-Straße

Hausordnung Ida-Blum-Schule und Hort, Grundschule der Stadt Leipzig

• Morgens erscheinen wir pünktlich (verabschieden die Eltern vor der Schule) und betreten das Gebäude durch den Haupteingang auf dem Schulhof.
  • Fahrräder stellen alle nur an den Fahrradständern ab.
  • Im Haus sind wir leise, gehen langsam und nehmen auf andere Rücksicht.
  • In der Garderobe halten wir Ordnung und tragen im Haus Hausschuhe.
  • Zur Schulleitung und ins Sekretariat gehen SchülerInnen im Notfall oder, wenn sie ein/e LehrerIn / Erzieher/in beauftragt hat.
  • Den Aufzug benutzen nur Personen, die dazu berechtigt sind. Er ist vor allem für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung gedacht.
  • Der Müll wird getrennt in Abfalleimern entsorgt.
  • Die Zimmer verlassen wir sauber und ordentlich und stellen die Stühle hoch.
  • Fenster werden nur von Erwachsenen geöffnet.
  • Nach der Toilettenbenutzung spülen wir, waschen die Hände und schließen die Tür.
  • Auch im Speiseraum sind wir leise, achten auf Tischmanieren und hinterlassen unseren Platz sauber. Wir denken an unseren Chip.
  • Die Turnhalle und die Fachräume betreten Kinder nur mit Erlaubnis des Lehrers oder Erziehers und halten die Regeln ein.
  • In der Hofpause und während der Hortspielzeit halten wir uns in Sichtweite der Aufsichten auf. Keiner wirft mit Steinen oder Schneebällen. Alle achten auf die Pflanzen und halten den Hof sauber. Zum Ballspielen werden Softbälle oder das Ballspielfeld genutzt.
  • Die Brandschutzordnung und der Notfallplan sind einzuhalten.
  • Kinder führen keine Handys oder elektronischen Spielzeuge mit.
  • Wir bringen keine Waffen (Messer, Stöcke o.ä.) mit.
  • Wir halten uns in der Hortzeit auf dem Hof oder in den Horträumen auf.
  • Die Brandschutztüren werden nur von erwachsenem Personal getätigt.
  • Wir behandeln alle Materialien, Bücher und Spielsachen sorgsam.
  • Wir achten fremdes Eigentum.
  • Wir kümmern uns darum, dass die Wände bzw. das ganze Schulgebäude sauber bleiben.
  • Es soll niemand geküsst, umarmt und festgehalten werden, der das nicht möchte

Hier finden Sie die Hausordnung zum Download.