Elternrat

Hausordnung

Hallenordnung

Hausordnung

1. Es gilt das Regelkonzept, welches durch alle an Schule Beteiligten beschlossen wurde.

2. Alle im Haus leben gemeinsame Verantwortung zum Einhalten unserer Regeln sowie für die

Ordnung und Sauberkeit im Schulhaus- und -gelände. Eingeteilte Dienste erledigen wir

gewissenhaft.

3. Wir achten auf Pünktlichkeit und kommen während der festgelegten Einlasszeit an.

4. Bei Krankheit des Kindes ist eine Abmeldung bis spätestens 8.00 Uhr vorzunehmen.

5. Meldepflichtige Krankheiten sind der Schule durch die Eltern anzuzeigen.

6. Festgelegte Hygienemaßnahmen sind einzuhalten.

7. Um Unfälle zu vermeiden gehen wir auf Treppen und Gängen rechts, langsam und nehmen

Rücksicht aufeinander.

8. Fahrräder oder Roller können vor oder auf dem Schulgelände angeschlossen abgestellt

werden. Ein Versicherungsschutz gegen Diebstahl oder Beschädigung besteht durch die

Schule nicht.

9. Alle Schüler halten sich bei Aufenthalt auf dem Hof von den Fährrädern bzw. Rollern fern.

10. Das Durchschieben von Fahrrädern oder Rollern durch das Schulhaus ist untersagt.

11. Niemand vergreift sich am fremden Eigentum. Es wird nicht beschädigt oder entwendet.

12. In den Garderoben dürfen wegen des Platzmangels keinerlei Fahrgeräte abgestellt werden.

Ranzen befinden sich während des Unterrichts im Klassenraum.

13. Der zuständige Lehrer bzw. Erzieher prüft die geregelte Ordnung in den Garderoben nach

Ankommen, nach Hofpausen sowie beim Gehen der Kinder der Klasse. Während der

Unterrichtszeit sind die Garderoben verschlossen.

14. Körperliche Gewaltanwendung unterlassen wir. Alle gehen respektvoll und achtsam

miteinander um.

15. Fehlverhalten wird zunächst immer von unmittelbar Verantwortlichen durch Klärung,

Verstehen, Wiedergutmachung, Ersetzen oder Nachholen zeitnah geregelt. Dabei sind alle am Kind Beteiligten sinnvoll einzubeziehen. Ordnungsmaßnahmen folgen nach benannten Erziehungsmaßnahmen.

16. Bei schwerwiegenderen Konflikten können wir unser Schüler-Streitschlichterangebot, die Unterstützung unserer Schulsozialarbeiterin oder weiterer verantwortlicher Erwachsenen im Haus nutzen.

17. Getroffene Vereinbarungen werden formuliert, eingehalten und von Zuständigen auch kontrolliert.

18. Bei Hofpause verlassen wir das Haus alle zügig. Auch nach dem Mittagessen begeben wir uns auf den Hof bis zum Einlass. Für Hauspausen werden im Klassenraum Beschäftigungs- angebote unterbreitet und genutzt.

19. Bälle sowie Spielgeräte für Außennutzung stehen allen zur Verfügung und sind nur im Hofabstellraum untergebracht. Es werden keine Klassenbälle auf den Hofpausen genutzt.

20. Die Toiletten sind grundsätzlich sauber und in Ordnung zu halten. Sie sind kein Spiel- und

Aufenthaltsort. Das Verschwenden und Herunterwerfen von Papier ist zu vermeiden. WC-

Türen werden nur von innen verschlossen.

21. Schüler halten sich von offenen Fenstern grundsätzlich fern.

22. Handys und Smartwatches dürfen während der Schul- und Hortzeit nicht genutzt werden. Es

sind keinerlei Aufnahmen erlaubt. Bei Nichteinhaltung sind diese von den Eltern in der Schule nach sicherer Aufbewahrung im Sekretariat persönlich abzuholen.

23. Das Mitbringen von Messern oder ähnlichen gefährlichen Gegenständen ist untersagt.

24. Für mitgebrachte Dinge, die nicht zum Unterricht benötigt werden, wird keine Haftung

übernommen.

25. Finden trotz Belehrung mutwillige oder fahrlässige Beschädigungen statt, sind die Eltern zu

informieren. Es erfolgt eine Schadensregelung. Diese wird gemeinsam erläutert und besprochen. Im Extremfall können hohe Kosten entstehen, die durch Eltern erstattet werden müssen.

26. Fundsachen können nach Bekanntgabe durch die Schule gesichtet und abgeholt werden. Nach Ablauf der Frist werden diese jedoch aus Platzgründen entsorgt.

27. Fachräume sind nur mit Erlaubnis der verantwortlichen Erwachsenen zu betreten.

28. Bei Verlassen von genutzten Räumen ist auf notwendige Ordnung und Sicherheit zu achten.

Fenster und Türen sind zu verschließen. Zusätzlich verwendete Geräte sind von der

Stromzufuhr zu trennen. Interaktive Tafeln sind herunterzufahren und zu verschließen.

29. Wertvolle Gegenstände und persönliche Daten sind stets unter Verschluss zu halten.

30. Genutzte Lehrmittel sind ordnungsgemäß nach Vereinbarung zu verwenden und

31. Im Speiseraum stellen sich Schüler bei ihrer Menüwahl an, die angezeigt wird. Wir achten auf

nötige Ruhe beim Essen. Vor Verlassen des Raumes werden Tische abgewischt und Stühle

eingeschoben bzw. hochgestellt.

32. Foto- oder Filmaufnahmen bei Schulveranstaltungen durch Eltern sind nur für private

Nutzung zu verwenden. Diese dürfen ohne Einverständnis von sichtbaren Betroffenen nicht

in sozialen Netzwerken oder weiteren Medien verwendet werden.

33. Sämtliche Foto- oder Filmaufnahmen von Schülern durch die Schule und die Verwendung

dieser bedürfen des schriftlichen Einverständnisses der Eltern.

Diese Hausordnung gilt bis auf Widerruf bzw. Änderung.