Hort-ABC

Ferien und Termine

Links und Downloads

Ferienangebot: Stop-Motion-Filme mit LEGO

In den Winterferien 2024 haben zwölf Kinder aller Klassenstufen mit viel Begeisterung, Kreativität und Motivation vier Stop-Motion-Filme mit LEGO aufgenommen. Mit Stolz dürfen wir die nachfolgenden vier Filme präsentieren:

• "Die Horrorbucht - Teil 1" von Aljoscha, Clemente, Nikolai und Patrick

• "Eine Reise nach Ägypten" von Ghano, Hanna, Pia und Quinn

• "Der vergessene Geburtstag" von Gustav, Malte und Paula

• "Unbenannt" von Andreas, Arno und Jona

Stop-Motion-Filme sind eine faszinierende Art der Animation, bei der Einzelbilder von unbewegten Objekten aufgenommen werden. Für jede Aufnahme haben die Kinder die Bausteine und Figuren minimal bewegt. Wenn diese Bilder anschließend schnell hintereinander abgespielt werden, entsteht der Eindruck, als würden sich die Objekte bewegen.

Zunächst warfen die Kinder einen Blick hinter die Kulissen der Stop-Motion-Fernsehserie Shaun das Schaf:

"Wie kommt Shaun in den Fernseher?" https://youtu.be/W8XAY72Ja7Q?si=s4BV99mMenzEUxri

Anschließend haben sich die Kinder in Kleingruppen Geschichten ausgedacht, Storyboards gezeichnet, Kulissen aus bunter Pappe gestaltet und ihre Filmsets mit LEGO-Steinen aufgebaut. Für die Aufnahme und Bearbeitung der Filme haben wir die App Stop Motion Studio Pro auf Apple iPads verwendet. Am Nachmittag des ersten Tages und Vormittag des zweiten Tages wurden sage und schreibe bis zu 500 Bilder pro Film aufgenommen. Entsprechend viel Zeit nahm am zweiten Tag die Vertonung, das Einsprechen der Dialoge und der Schnitt des Films in Anspruch. Die Tonbibliothek der App lieferte einen Grundgerüst an Geräuschen. Viele Töne und Geräusche darüberhinaus improvisiert erzeugt und aufgenommen.

Am letzten Ferientag bot das Hortkino den passenden Rahmen, um die Filme dem gesamten Ferienhort zu präsentieren. Unter Beifall beantworteten die Filmschaffenden die Fragen interessierter Kinder.

Wir möchten euch die großartigen Stop-Motion-Filme nicht vorenthalten und haben einen YouTube-Kanal erstellt, auf dem auch künftige Filmprojekte hochgeladen werden: http://www.youtube.com/@amgruenengleis