Hort-ABC

Ferien und Termine

Links und Downloads

Ein multiprofessionelles Team

Unser Hortteam besteht gegenwärtig aus 23 pädagogischen Fachkräften, davon:

• 3 sozialpädagogische Fachkräfte
  • 1 Kindheitspädagogin
  • 3 Fachkräfte mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation (HPZ)
  • 6 Praxisanleiter*innen
  • 3 Rettungsschwimmer*innen
  • 2 Auszubildende

Wir nehmen regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen u.a. in den Bereichen Traumpädagogik, Entspannungspädagogik, Entspannungstraining mit Yogaelementen für Kinder (EMYK), Sexualpädagogik, Medienpädagogik und Suchtberatung teil.

Vom Ich zum Wir

Wir als pädagogische Fachkräfte haben uns dem Ziel verschrieben, die Kinder im Hortalltag zu starken, selbstbewussten und teamfähigen Mitgliedern der Gesellschaft wachsen zu lassen und zu bestärken.

Nach dem Motto „Vom Ich zum Wir“ gestalten wir auf Grundlage des Sächsischen Bildungsplans sowie des Sächsischen Kindertagesstättengesetzes das Zusammenleben mit den Mädchen und Jungen in engem Austausch mit allen an der Erziehung der Kinder beteiligten Personen, auf Basis der wechselseitigen Anerkennung.

Im Hort der Grundschule am Grünen Gleis arbeiten wir in offenen Hortgruppen. Dies bietet die Möglichkeit individuell auf die Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder eingehen zu können, ohne auf eine feste Bezugsperson oder die Stammgruppe verzichten zu müssen. Die Kinder werden motiviert frei zu entscheiden, welche Räumlichkeiten, Angebote, Rückzugsmöglichkeiten und Vertrauensperson sie in bestimmten Lebensphasen benötigen und nutzen möchten. Mit entsprechender An- und Abmeldung dürfen sich die Kinder frei in den thematisch eingerichteten Funktionsräumen des Hortes sowie im ebenfalls beaufsichtigten Außenbereich bewegen und ihre Freizeit je nach Interessenlage in selbst gewählten Kleingruppen gestalten.

Die Pädagog*innen stehen den Kindern dabei jederzeit als Lernpartner, Entwicklungsbegleiter und Ratgeber zur Seite, um eine optimale an der Lebenswelt orientierte Unterstützung jedes einzelnen Kindes zu ermöglichen.

Übersicht der Klassenstufen

1. Hortleitung Frau Klein