Vision und Leitbild

Rhythmisierung

Bildungsberatung

Partner

Eltern- wichtigste Partner zur Beratung für das Kind, Mitwirkung als Klassenelternsprecher im Elternrat, in Steuergruppen, bei Organisation von Projekten und Höhepunkten, im Schulförderverein

Hort der Schule am Grünen Gleis – Kooperationsvereinbarung

Kindertagesstätten Kantatenweg 41a und 41 b - Kooperationsvereinbarung

Weiterführende Schulen Kooperation mit Oberschule am Adler und Keppler Gymnasium

Kooperationsverbund Schulen Leipzig SW -regelmäßige Mitarbeit, Kooperationsvereinbarung mit Lernförderzentrum Fritz Gietzelt

Förderverein der Schule am Grünen Gleis

Gewaltfreie Kommunikation Leipzig e.V.

Achtsamkeit Kinder und Jugendliche „AkiJu“ Berlin – Fortbildung

Universität Leipzig: Start Training, Uni nützt Schule, Achtsamkeitsausbildung unserer Lehrkräfte

Verschiedene Sportvereine

Zschocher - Connection Zusammenarbeit im Stadtteil mit beteiligten Vereinen

SiS  Seniorenpartner in Schulen:

* Wer sind wir?

Wir sind 3 Senioren (2 Frauen, 1 Mann) mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur     Schulmediation über den SiS Landesverband Sachsen e.V..

* Was machen wir?

Wir sind einmal die Woche (Donnerstag, von 11.00 Uhr -15.00 Uhr) in der Schule und helfen den Kindern bei kleinen und großen Problemen/ Streitigkeiten im Schulalltag.
Dabei geht es uns um ein aktives Zuhören bei den Kindern. Wir helfen ihnen sich selbst und auch den anderen zu verstehen. Sie können die Erfahrung machen, dass es oftmals eine Lösung in einem Konflikt gibt, wenn sie selber wissen, was sie wollen und wohin sie wollen.    Oberste Priorität ist für uns das Vertrauen der Kinder zu gewinnen und unsere Verschwiegenheit nach außen.

Das Schulkonzept der Schule „Schule der Achtsamkeit“ gefällt uns sehr und wir wollen es mit unserer Arbeit unterstützen.

Das SiS Team

Kooperationsvertrag: Hort - Schule