Gemeinschaftsprojekt 1. Klasse:

Gemeinsam sind wir stark – das ist das Motto.

Wir lesen eine Geschichte, malen und basteln zusammen und am Ende entsteht ein Klassenprojekt. Während dieser Zeit können die 1. Klässler*innen mich kennenlernen.

Ich besuche schon vor dem Projekt alle 1. Klassen und erkläre den Kindern, was Schulsozialarbeit ist. Sie dürfen gemeinsam mit ihrer Klasse das Zimmer der Schulsozialarbeit besuchen und alle Fragen loswerden, die sie haben.

Wer hilft nicht zu vergessen, dass es bei Problemen eine Ansprechpartnerin gibt, ist Kater Kasimir, eine Handpuppe, an die sich die Kinder gerne erinnern.

Medienkompetenz

Für die Kinder der 4. Klassen findet ein Projekt zur Schulung der Medienkompetenz statt. Dieses Projekt wird durch die Diakonie ausgeführt und ich begleite die Klassen soweit möglich gemeinsam mit der Klassenleitung.

Elternabend

Für die Eltern der 3. und 4. Klassen findet ein Elternabend zum Thema Mediennutzung statt. Dabei geht u. a. um Cybermobbing, Cybergrooming und wertvolle Tipps im Allgemeinen.

Suchtprävention

Die Kinder der 4. Klassen nehmen an einem Präventionstag zum Thema Sucht teil. Auf spielerische Weise wird den Schüler*innen das Thema nähergebracht. Dieses Projekt wird durch die Diakonie ausgeführt und ich begleite die Klassen soweit möglich gemeinsam mit der Klassenleitung bei diesem Projekt.

Projekt - Mein Körper gehört mir

„Mein Körper gehört mir“ ist ein Projekt, das sich präventiv mit dem Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder beschäftigt. Dabei spielen Theaterpädagogen den Kindern Szenen aus einem möglichen Alltag vor. Das Projekt soll die Kinder stark machen. Sie sollen lernen, ihren Gefühlen und vor allem auch ihren Nein-Gefühlen zu vertrauen. Die Kinder werden bei den Projekten ermutigt, ihre Gefühle bewusster wahrzunehmen und anderen von ihnen zu erzählen, um sich Hilfe zu holen. Die Kinder sollen merken, dass sie ernst genommen werden mit ihren Sorgen und Nöte und für Krisensituationen gewappnet sein.

Dieses Projekt hat bisher einmal für die 3. und 4. Klassen der Schule stattgefunden. Es soll in Zukunft, sofern die Finanzierung möglich ist, zweijährig stattfinden. Im Schuljahr 2023/24 sollen auch die Kinder der 1. und 2. Klassen an dem Projekt teilnehmen können. Dafür gibt es ein Format das sich „Neintonne“ nennt und speziell auf diese Altergruppe zurechtgeschnitten ist.

Elternabend

Im Vorfeld findet ein Elternabend statt, bei welchem den Eltern die Inhalte des Theaterprojekts präsentiert werden. So haben die Eltern die Möglichkeit, das Theaterstück kennenzulernen und sich umfassend zu informieren, um auf mögliche Reaktionen und Fragen der Kinder vorbereitet zu sein.

Projekt – Streitschlichter

In der dritten Klasse wird eine Gruppe von Kindern von mir zum Streitschlichter ausgebildet. Interessierte Kinder können Bewerbung schreiben und sich als Streitschichter qualifizieren.

Sind die Kinder ausgebildet helfen sie anderen Kindern der Schule unter dem Motto „Kinder lösen Konflikte selbst“ Streite zu klären. Dabei geht es darum Gefühle und Eigenanteile im Streit zu berücksichtigen und Kinder zu motivieren, dass es sich lohnt Streit zu klären.

Projekt – Kinderrat

Seit diesem Jahr gibt es einen Kinderrat an der Schule am Grünen Gleis. Klassensprecher werden in den Klassen 2-4 gewählt und nehmen als Vetreter*innen für diese am Kinderrat teil.

Der Kinderrat wurde im 2. Halbjahr 2022/23 eingeführt. Er wird durch mich und die Schulleitung, Frau Weiß begleitet.

Projekt – Kinder mit Trennungshintergrund

Dieses Projekt findet erstmals seit April für Kinder mit getrennt lebenden Eltern in Kooperation mit einer Pädagogin von der Erziehungsberatungsstelle Rietschelstraße statt.

Klassentag – Legoprojekt 3. Klasse

Für die 3. Klassen findet einmal im Jahr ein „Legoprojekt“ statt. Dafür lade ich Herrn Fischer zu uns an die Schule ein. Jede 3. Klasse verbringt gemeinsam einen Tag mit uns, an dem nur gebaut wird. Feinmotorik, planerisches Handeln und kooperatives Verhalten werden geschult. Außerdem bringt die kreative Arbeit mit den Händen viel Spaß und lässt am Ende etwas Großartiges entstehen.