Unsere Angbote im Hort

Stand Januar 2023

AG Experimente

Das Ziel in dieser AG ist es die Begeisterung des Forschens anzuregen, naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund zu gehen und den Kindern eigene Erfahrungen mit Experimenten zu geben und zu erlernen. Die Kinder erhalten die Möglichkeit differenziert wahrzunehmen, zu begreifen und ihre Umwelt begrifflich machen zu können. Dabei wird die Geschicklichkeit trainiert, die Sinne verbessert, genau beobachtet, die sprachliche Kompetenz gefördert, die Suche nach Erklärungen schult das Denken und beim gemeinsamen Experimentieren wird das Sozialverhalten gestärkt.

AG Mädchenfußball

Damit Ihr Kind die Entwicklung und Umsetzung von taktischen Vorgaben des Fußballspielens erlernen kann bieten wir diese AG in einem geschützten Rahmen an. Unsere Fußballerinnen erlernen soziale Kompetenzen wie Entscheidungsfreiheit, Kommunikations-, Konflikt- und Konzentrationsfähigkeit sowie soziale Verantwortung, Perspektivübernahme, Willensstärke, Kompromissbereitschaft und emotionale Stabilität. Jede Trainingseinheit wird abwechslungsreich und mit viel Spaß gestalten.

AG Step-Aerobic

Step-Aerobic ist ein effektives Ganzkörper-Fitnesstraining nach Musik auf höhenverstellbaren Plattformen, in dem die Ausdauer im Mittelpunkt steht. Aerobic verknüpft geschicklichkeitsfördernde Koordinationsübungen und Elemente aus dem Tanz, dabei stärkt es die körperliche Leistungsfähigkeit, verbessert die körperlich- geistige Widerstandsfähigkeit und die Vitalität.

AG Umwelt-Kreativ

In dieser AG lernen die Kinder vielfältige Materialien und Herangehensweisen kennen um ihre Vorstellung künstlerisch und kreativ umzusetzen.

AG Badminton

Badminton ist ein offenes Angebot wer Lust an Bewegung hat kann alle 14 Tage freitags mit in die Turnhalle kommen.

AG Kochen und Backen

Wir bieten einen Grund- und Fortgeschrittenen Kurs an.
Im Grundkurs lernen die Kinder den Umgang mit Messer und anderen Küchengeräten. Es wird nach der Ernährungspyramide gekocht, die Kinder gestalten ein Kochheft mit Rezepten und gehen in Begleitung einkaufen, wo sie den Umgang mit dem Geld erlernen. Zum Abschluss des Kurses erwerben die Kinder durch eine schriftliche Prüfung den Ernährungsführerschein.
Im Fortgeschrittenen Kurs erweitern die Kinder ihre Fähig- und Fertigkeiten im Umgang mit Lebensmitteln. Wir probieren verschiedene Rezepte aus die die Kinder mitbringen können bzw. kochen wir saisonal.

AG Streitschlichten

Die Kinder werden durch Geschichten, Rollenspiele und vielfältige Übungen dazu befähigt, anderen zu helfen Konflikte ohne Gewalt auszutragen.
Sie lernen über Gefühle zu sprechen, sich in andere hinein zu versetzen und stärken ihre Ich- Kompetenzen.

AG Schach

Bei allen Angeboten „Schach“ erlernen die Kinder die Grundregeln und die Ziele des Schachspieles, die Gangart und die Wertigkeit der Figuren, sie können Schachaufgaben lösen und spielen kleine Turniere. Vorkenntnisse der Kinder werden genutzt. Fortgeschrittene Kinder üben das vorausschauende Spiel, lernen die Züge des Gegners in ihre Planung einzubeziehen, begründen ihre Entscheidungen, diskutieren in kleinen Gruppen über Schachaufgaben, lösen immer schwierigere Aufgaben. Ziel ist immer das freudvolle Spiel, das Von- einander- Lernen, das gemeinsame Üben.

AG Medien

In der Medien-AG werden wir u.a. die Themen Fernsehen (FSK, Fernsehregeln etc.), Computerspiele (USK) sowie Internet (soziale Daten, Cybermobbing, Suchmaschinen etc.) und dem Handy (Wissenswertes, Einstellungen etc.) bearbeiten. Ziel ist es, die Medienführerscheinprüfung zu bestehen.

Außerdem werden wir gemeinsam ein Projekt wie z.B. einen Stop Motion Film, Comic, Video, Radiobeitrag/Podcast erstellen oder uns im Programmieren probieren. Die AG ist für Schüler ab der 3. Klasse.

AG Freies Bolzen

Dieses Angebot ist für alle Mädchen und Jungen die Lust auf Fußball haben. Gespielt wird ganzjährig Draußen im Fußballkäfig. Teamgeist und Fairness stehen hierbei besonders im Mittelpunkt.

AG Yoga- Entspannungstraining mit Yogaelementen für Kinder EMYK

Das Entspannungstraining enthält Körper- und Atemübungen, die dem Yoga angelehnt sind sowie Phantasiegeschichten und viele Tipps zur Stressbewältigung im Schulalltag. Ebenso sind Bewegungsspiele zur Körper- und Sinneswahrnehmung integriert, um die Muskulatur der Kinder zu kräftigen, dehnen und zu stärken.

AG Theater

Wir wollen ein Theaterstück einüben, Requisiten herstellen und das Stück aufführen. Die Kinder erlernen ihren Text und proben regelmäßig in der Gruppe ihren Auftritt.

Besondere Veranstaltungen:

• Oma - Opa- Tag