"Alle Bildung des Kindes ist Selbstbildung.“

(Loris Mallaguzi)

Unser Team arbeitet auf Grundlage des sächsischen Bildungsplanes. Die Unterstützung selbstbestimmten und verantwortungsvollen Handelns der Kinder nehmen in der pädagogischen Arbeit eine große Rolle ein. Aus diesem Grund findet bei uns offene Hortarbeit statt. Die Kinder können ihren Aufenthaltsort und ihre Freizeitbeschäftigung selbst bestimmen.

Dafür stehen ihnen verschiedene Themenräume und vielseitige Angebote zur Verfügung. Die Basis für ein gemeinsames Leben und Lernen in unserem Hort sind gegenseitige Wertschätzung und klare Regeln. Die Regeln werden durch die Kinder mit entwickelt. Auch in anderen Aspekten des Zusammenlebens wird die Beteiligung der Kinder großgeschrieben. Ein gewählter Kinderrat trifft sich regelmäßig um wichtige Belange des Hortalltags zu besprechen.

Besonderheiten:

Inklusion

Für uns ist wichtig, dass auch Kinder mit Förderbedarf am Hortleben teilhaben und die Angebotsvielfalt in Anspruch nehmen können. Ein kleines Team von Integrationspädagogen begleitet die Kinder durch den Hortalltag und unterstützt sie durch spezielle Förderangebote.

Kooperationspartner

Abgesehen von der Grundschule Liebertwolkwitz als wichtigster Kooperationspartner arbeitet der Hort mit anderen Organisationen zusammen. Ein regelmäßiger Austausch besteht zu dem Kindergarten „Wolkser Kinderland“.

Durch kontinuierliche Vorschulangebote wird den Kindern der Übergang von Kindergarten zu Grundschule und Hort so angenehm wie möglich gestaltet. Weitere Kooperationspartner sind das Sportschulzentrum (SSZ) und das AWO Seniorendomizil Vierseitenhof.