Schul- und Hausordnung

Hort Liebstadt

Hort Gersdorf

Hort Nentmannsdorf

wurde ein Kooperationsvertrag abgeschlossen.

Ziele und Aufgaben

Die Entwicklung des Kindes gemeinsam begleiten, damit es gut auf den Schulstart vorbereiten ist und die Grundschulzeit mit bestmöglichen Ergebnissen abschliesst.

Zusammenarbeit mit den Eltern, der Frühförderung sowie dem Gesundheits- und Jugendamt und den einzelnen Horten.

Auf vorhandene Schwächen durch gezielte Förderung einwirken. Das neue Schulgesetz ermöglicht durch die optimierte Schuleingangsphase einen besseren nahtlosen Übergang vom Kindergarten zum neuen Lebensabschnitt - der Schule.

Schulvorbereitungsjahr

Die Schuleingangsphase umfasst die Anmeldung des Kindes in der Schule, die Schulaufnahmeuntersuchung durch die Amtsärztin des Gesundheitsamtes, die Ermittlung des aktuellen Leistungsstandes des Kindes sowie den Anfangsunterricht

Vorfreude auf die Schule

Die Spiel- und Lernnachmittage für die Schulanfänger an der Grundschule werden jedes Jahr mit Spannung, Neugier und natürlich mit noch ein bisschen Zurückhaltung erwartet. So lernen sich auch die Kinder aus den verschiedenen Orten beim Malen, Basteln und Sport treiben bereits kennen.

Die “großen Gruppe” eines jeden Kindergartens besucht auch unsere 1. Klasse. Dort zeigen die Schüler voller Stolz, wie sie schon Lesen, Schreiben und Rechnen können.

Eine Lehrerin aus der Schule schaut den Vorschulkindern bei ihren Angeboten im Kindergarten zu.

.... der Schulanfang ist nicht mehr weit !!

Kooperationsvereinbarung