Hort

Wichtig für die Erfüllung unserer Zielsetzungen ist auch ein gutes Miteinander zwischen Schule und Hort. In Kooperation mit der AWO "Knirpsenland" Lößnitz bieten wir den Kindern vor und nach der regluären Schulzeit die Möglichkeit des Hortaufenthaltes.

Laut SäKitaG haben Schule und Hort einen gemeinsamen Auftrag zur Zusammenarbeit. Die Schulleitung und Kita-Leitung treffen fast täglich Absprachen über bestimmte Dinge der Zusammenarbeit (Übernahme der Kinder, gemeinsame Projekte, Wandertage, Weihnachtsfeiern, usw.). Die Lehrer und Erzieher sprechen sich täglich über die Hausaufgaben oder bestimmte Vorkommnisse die Kinder betreffend ab. Ergänzt wird das Ganze noch durch ein „Pendelheft“ zwischen Schule und Hort. Lehrer und Erzieher erfahren durch gegenseitige Hospitationen mehr von ihrer Arbeit und können dadurch mit den Problemen der Anderen besser umgehen. Die Eltern unserer Vorschulkinder schätzen es sehr, wenn ein halbes Jahr vor dem Schulanfang ihrer Kinder ein gemeinsamer Elternabend mit der Schule und der Kita stattfindet, wo sie noch einmal wichtige Abläufe für die Schulvorbereitung ihrer Kinder gesagt bekommen und sie gleichzeitig hinterfragen können. Es nimmt den Eltern auch die Angst vor dem neuen Lebensabschnitt, der ihrem Kind bevorsteht. Für unsere Eltern ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass Schule und Hort miteinander zum Wohle ihrer Kinder zusammenarbeiten.

Im Hortbereich schafft die AWO Knirpsenland eine Betreuungsmöglichkeit, bei der die Kinder bei Bedarf morgens in die Schule gebracht und entsprechend des Unterrichtsendes abgeholt werden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wird den Kindern Zeit zum Spielen und Entspannen geboten.

Von 13.45 – 14.30 Uhr erledigen die Kinder in Ihren Gruppen die Hausaufgaben und erhalten ggf. Unterstützung. Dem schließen sich bis zur Abholung der Kinder verschiedene Freizeitangebote, Spiele etc. an. Von Montag bis Donnerstag finden in der Zeit von 15.00 – 17.00 Uhr und am Freitag von 12.20 – 13.15 Uhr Ganztagsangebote für die Kinder der Grundschule Lößnitz/ Neustadt statt. Mittwochs gestalten die Horterzieherinnen ein Ganztagsangebot.