Neue Spielekisten für den Schulhof

Auch der 4. Sponsorenlauf des Fördervereins, der im Rahmen des Sporttages am 29. September 2021 durchgeführt wurde, war wieder ein voller Erfolg.

­

Insgesamt erliefen die Schülerinnen und Schüler mit ihren 1.800 Runden einen Gesamtbetrag von 3.070,10 €. Dafür herzlichen Dank allen Kindern, Helfern und natürlich den großzügigen Sponsoren.

­

Aus diesen Geldern finanziert der Förderverein 7 neue Spielkisten für unseren Schulhof. Damit können die Kinder während der Hofpausen und im Hort ein vielfältiges Angebot an Outdoor-Spielen entsprechend der Gegebenheiten unseres Schulhofes nutzen. Die neuen Kisten sind bereits da, das Spieleangebot kann erst im Januar 2022 geliefert werden. Sobald dieses da ist, werden wir die Spielekisten auf dem Schulhof aufstellen und zur Nutzung freigeben.

Wie groß oder klein ist ein Taucher neben einem Blauwal?

Neben den vorhandenen Spielemöglichkeiten auf unserem Schulhof sollen neue Lebenswelten mit Bezug zum Unterricht entstehen.

­

Idee & Konzept ● Entwurf zur Hofgestaltung mit Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler:

1.  mathematischem Bezug zur realen Lebenswelt
  2.  lehrplangerecht und nutzbar in Unterrichtseinheiten zum Verständnis von Maß- und Längeneinheiten
  3.  kreativ-künstlerischer Aspekt im Verbund zwischen Kunst und Architektur
  4.  Auswahl der Umrisse nach verschiedenen Interessengebieten der Schülerschaft:

•  Taucher 2,00 m
  •  Weißer Hai 7,00 m
  •  Diplodocus Saurier 27,00 m
  •  Blauwal 33,00 m

Umsetzung Rutsche und neue Schattenplätze

In Zusammenarbeit mit dem Schulträger wollen wir die Rutsche auf dem Rodelberg so umsetzen, dass diese jederzeit einsehbar und nutzbar wird. Die Beschattung und ebenso ein neuer Schattenplatz hinter dem Labyrinth sollen entstehen.

Die für dieses Jahr geplante Realisierung des neuen Schattenplatzes wurde vom Schulträger aufgrund der prekären Finanzlage auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.