Auftrag des Hortes

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Die Kinder können bei der Planung und Gestaltung des Hortalltages aktiv mitwirken. In jeder Gruppe gibt es zwei Kinder, die als Kinderratsmitglieder eng mit der Hortleiterin und den Erzieherinnen den Hortalltag mitgestalten. Wir ermöglichen den Kindern vielfältige sportliche, kreative und sprachliche Freizeitangebote. Besonders beliebt sind Aktionsnachmittage, Kinderfeste und Ferienveranstaltungen. Der intensive und aktive Aufenthalt im Freien nimmt eine wichtige Stellung im Tagesverlauf ein. Wir sehen unsere Erziehungsarbeit als familienbegleitend. Alle Erzieherinnen nehmen an einer Fortbildung zur Qualitätsentwicklung in Kindereinrichtungen sowie vielen weiteren Weiterbildungen zu verschiedenen pädagogischen Themen teil.

Kapazität

Bei uns werden derzeit 240 Kinder betreut, davon 16 Kinder aus dem Förderzentrum am Schützenplatz, Außenstelle Klassen für Erziehungshilfe. Die maximale Auslastung liegt bei 240 Grundschülern.

Wir betreuen Ihre Kinder in folgenden Zeiten:

Frühhort:           6:00 Uhr bis Unterrichtsbeginn

Hort:                ab Unterrichtsschluss bis 16 Uhr

Späthort:           16:00 - 17:00 Uhr

(diese Zeiten sind in den Ferien, sowie an schulfreien Tagen verbindlich)