KOMMT UND LERNT MIT UNS

Unsere Schule liegt im Osten der Stadt Bautzen im Allende-Viertel.

Sie wurde in den 1970er-Jahren in der damals üblichen Plattenbauweise errichtet. Gestiegene Anforderungen an den Schulbetrieb, gestiegene Sicherheitsstandards und gestiegene Brandschutzanforderungen machten die Komplettsanierung erforderlich. Für diese gab der Stadtrat im Jahr 2007 grünes Licht. Für die umfangreichen Bauarbeiten mussten die Schüler seit dem Schuljahr 2010/11 in mehrere Schulen im Stadtgebiet umziehen. Sie wurden in dieser Zeit  bei großem Verständnis der Eltern für die umständlicheren Anfahrtswege  in der Mittelschule Gesundbrunnen, Curie-Grundschule sowie der Allende-Mittelschule untergebracht.

Heute ist unsere Schule eine wunderschöne und modern ausgestattete Grundschule für bis zu 350 Schüler. In den Unterrichtsräumen, Fachkabinetten, der neu entstandenen Mehrzweckhalle und dem großzügigen Freigelände mit Bolzplatz und Erlebnisspielplatz haben unsere Schüler und natürlich auch die Lehrer viel Freude bei der täglichen Lernarbeit.

Der integrierte Schulhort und die Schulspeisung im Untergeschoss, die Lernoase im Innenhof, die Schülerbibliothek, eine Schülerküche und der gerade neu entstandene Schulgarten runden das Bild einer zeitgemäßen Grundschule ab.

Virtueller Schulrundgang

Zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken oder Slideshow mit Foto 1 beginnen.