Schuleinführungen

Schuleinführung 2023/24

Am 19. August 2023 war es zum 11. Mal soweit: Einhundertundeins neue Schülerinnen und Schüler wurden feierlich an der Grundschule Naußlitz aufgenommen. Die Kleinen und Großen waren wieder aufgeregt und warteten gemeinsam mit Seppel nach dem Puppentheater auf ihre Zuckertüten.

Schuleinführung 2022/23

Am 27. August 2022 feierten wir in Naußlitz unsere 10. Schuleinführung. Zum ersten Mal mussten wir auf die Regenvariante des Zuckertütenbaumes in der Turnhalle zurückgreifen. In diesem Schuljahr konnten wir wieder vier neue Klassen feierlich aufnehmen. Vielen Dank an die 4. Klassen für das Programm.

Schuleinführung 2021/22

Die 9. Schuleinführung der Grundschule Naußlitz war in dem Schuljahr 2021/22 pandemiebedingt zum zweiten Male etwas anders als gewohnt. Mit Eltern und Gästen erlebten die Schulanfänger in der Aula ein Puppentheaterstück, nahmen dann ihre ersten Schulbücher im Klassenzimmer in Empfang und freuten sich mit allen über ihre Zuckertüten im Grünen Klassenzimmer.

Schuleinführung 2020/21

Die 8. Schuleinführung der Grundschule Naußlitz war in dem Schuljahr 2020/21 pandemiebedingt etwas anders als gewohnt. Mit Eltern und Geschwistern erlebten die Schulanfänger im Grünen Klassenzimmer ein Puppentheaterstück, nahmen ihre ersten Schulbücher in Empfang und wurden feierlich in der Schule aufgenommen.

Bei der 7. Schuleinführung der Grundschule Naußlitz wurden erstmals vier Klassen aufgenommen. Stolz trugen die Schüler ihren Ranzen und freuten sich riesig über ihre Zuckertüten. Im Programm war auch der Zwerg auf dem Weg in die Schule. Auch er hatte ein kleines bisschen Angst vor allem Neuem, was nun kommt.

Schuleinführung 2018/19

In den Schuleinführungsfeiern 2018 hatte Lisa einen Traum: Die Zuckertütenfee kam vorbei, Rumpelstielzchen suchte neue Freunde, der Schultaschenbaum konnte sprechen und der Trinkbrunnen verschenkte Trinkbecher ... Die Schüler der Klassen 4 gestalteten ein tolles Programm mit Theater, Liedern und Tanz. Der Zuckertütenbaum trug große Früchte. Wir wünschen den Erstklässlern einen guten Start ins Schulleben!

Schuleinführung 2017/18

Die Schuleinführungen 2017 fanden in der Aula des Marie-Curie-Gymnasiums Dresden statt. Die vierten Klassen gestalten das musikalisches Programm und zeigten mit Pippi, was in der Schule alles so los ist.

In Schuljahr 2016/2017 schulte die Grundschule Naußlitz erstmalig drei Klassen ein. Die vierten Klassen präsentierten das musikalisches Programm "Achtung, Einschulung!" und sorgten mit einer Verwechslung für lustige Momente.

Schuleinführung 2015/16

In diesem Schuljahr führte die Zuckertütenfee die Schulanfänger durch das Programm. 50 Schulanfänger freuten sich über die Ernte am Zuckertütenbaum.

Schuleinführung 2014/15

Am 30. August 2014 fand kurz vor dem 115. Geburtstag der Schule die zweite Schuleinführung der Grundschule Naußlitz seit der Wiedereröffnung statt.

[Download weiterer Bilder]

Schuleinführung 2013/14

Am 24. August 2013 erfolgte nach über 20 Jahren wieder eine feierliche Schuleinführung in der Naußlitzer Schule.