Schulweihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt 2019

Bereits zum 7. Mal fand der Schulweihnachtsmarkt an der Grundschule Naußlitz statt. Am Vormittag bastelten alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrern und Erziehern für ihre Verkaufsstände. Mit großem Erfolg wurde wieder ein Weihnachtsmusical aufgeführt. Für leckere Getränke und Verpflegung war auch gesorgt. Natürlich hat auch der Weihnachtsmann vorbeigeschaut. Über der Feuerschale war der Knüppelkuchen wieder sehr beliebt. Auch der neue Schulchor gab ein Ständchen. Dank der fleißigen Helfer war nach einem gelungenem Weihnachtsmarkt wieder alles schnell aufgeräumt. Vielen Dank!

Weihnachtsmarkt 2018

Am 13. Dezember 2018 fand der 6. Weihnachtsmarkt der Grundschule Naußlitz statt. Die Eltern halfen an der Feuerschale, beim Vorbereiten und dem Ausschank von Kinderpunsch und Glühwein und verkauften Kartoffelsuppe und Wiener an alle hungrigen Gäste. Zum ersten Male unterstützte uns unser Essensanbieter März Menü mit einem Grillstand. Ein besonders Dankeschön gilt unserer Elternratsvorsitzenden, Frau Friedrich, die den Einkauf von Würstchen und Glühwein organisierte.

Die Schülerinnen und Schüler bastelten zum Projekttag, im Fachunterricht oder im Hort kleine Geschenke, welche sie dann wieder stolz am eigenen Klassenstand verkauften. Selbstverständlich schaute auch der Weihnachtsmann vorbei. Die Feuerschale mit Knüppelkuchen war wieder der Hit. Ein Dankeschön gilt auch dem Förderverein für Knüppelkuchenteig und Dekoration und dem Schulhort für süße Überraschungen.

In der schmucken Aula fanden gleich zwei Aufführungen vom Weihnachtsmusical "Der Weihnachtsmann ist krank" statt. Die Kinder studierten dies im Rahmen zweier GTA-Angebote ein. Ergänzt wurde dies durch Tänze aus dem Musikunterricht. Ein toller Erfolg mit viel Applaus!

Am 07. Dezember 2017 fand der 5. Weihnachtsmarkt der Grundschule Naußlitz statt. Die Eltern organisierten Tische und Bänke, Holz für die Feuerschale und waren für das leibliche Wohl verantwortlich. Die Gorbitzer Feuerwehr brachte ihre Gulaschkanone mit. Vielen Dank dafür!

Die Schülerinnen und Schüler bastelten am Vormittag kleine Geschenke oder stellten Zuckerwerk her, welche(s) sie dann stolz am Nachmittag verkauften. Die Hortkinder waren drei Tage in der Weihnachtsbäckerei und bescherten die Anwesenden mit leckeren Plätzchen. Der Weihnachtsmann schaute natürlich auch vorbei. Die Feuerschale war wieder der Renner. Ein Dankeschön gilt auch dem Förderverein für Knüppelkuchenteig und süßes Überraschungen.

Weihnachtsmarkt 2016

Am 15. Dezember 2016 luden wir zu unserem vierten Weihnachtsmarkt ein. Die Kinder filzten, gossen Seife, verzierten Kerzen, kandierten Äpfel und Mandeln, verarbeiteten Ton und vieles mehr.  Diese "Schätze" verkauften sie mit großem Eifer an Ständen und mittels Bauchladen. Mit Kinderpunsch, Zuckerwatte, Waffeln und Bratwurst war für das leibliche Wohl gesorgt. Am warmen Feuer konnten sich die Kinder süßes Speck karamellisieren. Die kleinen Schauspieler, Sänger und Tänzer suchten den perfekten Weihnachtsstern. Natürlich war auch der Weihnachtsmann da. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Weihnachtsmarkt 2015

Am 10.12.2015 fand nun schon zum 3. Mal der Striezelmarkt der Grundschule Naußlitz statt. Schauspieler, Sänger und Tänzer führten unter der Leitung von Frau Pforte und Frau Schumann das Musical "Der zerstreute Weihnachtsmann" auf. Ein toller Erfolg! Um die Feuerschale mit Bratapfel gab es neben Kinderpunsch, Zuckerwatte und Bratwurst viele Verkaufsstände mit originellen Bastelideen der Schüler. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Weihnachtsmarkt 2014

Zahlreiche Gäste besuchten unseren zweiten Striezelmarkt. Im Vorfeld wurde eifrig gebastelt und gemalt. Frau Hartmann studierte mit der Klasse 2a das Märchen Frau Holle ein. Alle Kulissen wurden in Heimarbeit von Herrn Hartmann hergestellt. Den großen und kleinen Gästen hat es sehr gefallen. An vielen Bastelständen konnte man sein handwerkliches oder künstlerisches Geschick ausprobieren. Bei Bratwurst und Glühwein bzw. Kinderpunsch ließen es sich alle gut gehen. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr mehr Räume auch zum Aufenthalt haben. Zum Ausklang gab der Schulchor ein Ständchen. Vielen Dank an alle Helfer!

Weihnachtsmarkt 2013

Die Schüler der Grundschule Naußlitz haben in Unterrichtsstunden und in der Freizeit fleißig für den Striezelmarkt gesägt, gebohrt, beschichtet, mit Zuckerkreide gestaltet und Seifen gegossen und parfümiert. Anschließend wurde verpackt. Viele Kleinigkeiten wurden an den Verkaufsständen weihnachtlich präsentiert. Natürlich wurde auch aufgeräumt und geputzt, um die kleinen und großen Gäste empfangen zu können.

Nach der Eröffnung durch den kleinen Schulchor mit Nussorchester präsentierte die Theatergruppe das Stehgreifspiel "Aschenputtel". Die Schauspieler waren ganz sehr aufgeregt. Gipsfiguren konnten bemalt und Kekshäuser gestaltet werden. Die Verkaufsstände waren gut besucht. Die Bratwürste schmeckten lecker!