Grundschulbibliothek

Am 25. Oktober 2018 wurde aus unserer Schulbibliothek eine Grundschulbibliothek. In der zweiten Projektphase der Dresdner Stadtbibliotheken wurden wir als 17. Grundschule der Stadt mit 400 Sach- und Fachbüchern unterstützt, um unsere Schülerinnen und Schüler "Mit Lese-Spaß zum Lernerfolg!“ zu führen. Feierlich erfolgte die Übergabe durch den Direktor der Dresdner Stadtbibliotheken, Herrn Prof. Dr. A. Flemming, Frau Forner als Projektkoordinatorin und Frau Riehle als Leiterin der Stadtteilbibliothek Plauen. Wir freuten uns auch über die Teilnahme unserer Lesepatinnen, Frau Ernst und Frau van Doorn, vom Projekt "Lesestark". Auch die Ortsamtsleiterin, Frau Brauner, schaute zur Eröffnung vorbei. An zwei Nachmittagen in der Woche öffnet die Grundschulbibliothek  ihre Pforten. Dann werden die Kinder von unseren Leselotsen, Frau Thiele und Frau Petzke, beim Recherchieren angeleitet und unterstützt.

Bibliothekseröffnung

Am 08.06.2018 war es endlich soweit: Wir eröffneten unsere neue Schulbibliothek mit der Dresdner Kinderbuchautorin Frauke Angel. Der Elternrat half uns, den Bestand der Bücher mit einer Spendenaktion aufzustocken. Frau Röhrborn hat interessante Bücher herausgesucht und die Eltern haben anhand einer Liste die Möglichkeit genutzt, Bücher zu erwerben und dem Schulförderverein für die Kinder zu überlassen. Vielen Dank - fast 80 Bücher haben wir geschenkt bekommen.

Nach bzw. vor der spannenden Lesung mit der Autorin haben die Lehrer in ihren Klassen verschiedene Aktionen rund ums Buch und ums Lesen durchgeführt: Eltern haben gelesen, Bücher wurden vorgestellt, Kriminalfälle wurden gelöst, ägyptische Besonderheiten wurden nachempfunden ... Gegen 18:00 Uhr spendierte der Schulförderverein für alle Hotdogs und die neue Seifenblasenmaschine kam zum Einsatz.

Theatergrillen

Im Dezember 2014 machte sich die Grundschule Naußlitz auf zum Theater der Jungen Generation, um das Bühnenstück "Elfried, Mila und das Wunschzettelwunder" zu erleben. Vorher durften wir auf dem Gelände der INSEL zu Gast sein. Dank den Grillmeistern schmeckten allen die Mittagsbratwürste. Lecker!