Hausordnung

Bewertungsrichtlinien

Schulwechsel

Festlegungen zum Schulwechsel innerhalb des gemeinsamen Grundschulbezirkes der Stadt Mügeln

Für die Stadt Mügeln besteht ein gemeinsamer Schulbezirk zu dem die Grundschulen Tintenklecks Mügeln und „Auf der Höhe“ Neusornzig gehören.

Innerhalb dieses gemeinsamen Schulbezirkes besteht ein Wahlrecht für die Anmeldung

der Schulanfänger.

Die Entscheidung zur Einschulung treffen die Schulleiter des gemeinsamen Schulbezirks.

Berücksichtigt werden dabei die Aufnahmekapazität der Grundschulen und die Beschulung von Geschwisterkindern.

Ein beabsichtigter Schulwechsel nach Aufnahme in eine der beiden Grundschulen erfordert das Vorliegen triftiger Gründe, die nachfolgend genannt werden:

1. Pädagogische Gründe

2. Besondere soziale Umstände

Jeder Antrag auf Schulwechsel wird als Einzelfall durch die abgebende Schule im Hinblick auf das Vorliegen triftiger Gründe geprüft. Des Weiteren muss die beabsichtigte aufnehmende Schule die Aufnahmekapazität prüfen und die abgebende Schule davon in Kenntnis setzen.

Im Zusammenhang mit einem beabsichtigten Schulwechsel verweisen wir darauf, dass seitens der Eltern gewünschte „Schnuppertage“ sowie „Schnupperwochen“ an der gewünschten Schule nicht gestattet werden. Darüber herrscht ein gegenseitiges Einvernehmen zwischen beiden Schulleitungen und dem Schulträger, der Stadt Mügeln.

Übereinstimmung herrscht ebenso darüber, dass ein Schulwechsel nach Einschulung in eine der beiden Schulen nicht gewünscht ist. Für Eltern besteht vor Schuleintritt die Möglichkeit, sich umfassend über das Schulprogramm, das Hortkonzept sowie die speziellen Gegebenheiten jeder Schule zu informieren.

Abschließend machen wir darauf aufmerksam, dass im Falle eines Schulwechsels nach Einzelfallprüfung die Eltern für die Schülerbeförderung selbst die Verantwortung tragen und keine Kosten erstattet werden (siehe Schülerbeförderungssatzung des Landkreises Nordsachsen – Beschluss des Kreistages 266/11 KT vom 30.03.2011).

Mügeln, den 17.07.2013

gez. B. Hübner                                   gez. K. Hartmann                          gez. V. Winkler

Schulleiterin                                       Schulleiterin                                  Bürgermeister

„Auf der Höhe“ Neusornzig               Tintenklecks Mügeln                      der Stadt Mügeln