Zirkusprojekt vom 14.11. bis 19.11.2022

Rückblick auf eine fantastische Zirkuswoche

Schon wieder vorbei? Ja, das denkt man, wenn man nun nach ein paar Tagen auf die Zirkusprojektwoche zurückblickt.

Am Samstag, den 12.11.22 reiste der Zirkus aus Prag an. Gar kein leichtes Unterfangen, aber durch die Hilfe von Elias Illgen und seinem Radlader war das Befahren des Sportplatzes an der Schule zu meistern. Am Sonntag konnte dann das große Zirkuszelt mit der Hilfe der fleißigen Elternschaft aufgebaut werden. Wir bedanken uns nochmals bei allen Eltern für Ihr Engagement.

MANEGE FREI!

Nun konnte am Montag Morgen die Projektwoche starten. Alle Kinder trafen sich in ihrem Gruppenzimmer (Schwarzlicht, Drahtseil, Akrobaten, Jonglage, Zauberer, Fakire, Trapez, Clowns) und wurden durch die kurze Einführung ihrer Gruppenlehrerin auf die Woche eingestimmt. Danach hat sich das Trainerteam des Zirkus HAPPY KIDS mit ihrer eigenen Darbietung im Zirkuszelt vorgestellt. Die Schüler und Schülerinnen waren das erste Mal stark beeindruckt vom artistischen Können der Zirkusstars. Anschließend begann das Training für die Kinder. Puh, das war schon anstrengend, denn das genaue Zuhören und Umsetzen der Aufgaben verlangte unseren Kleinen alles ab. Am Dienstag dann folgte das zweite und zugleich letzte Training für die Darbietungen. In nur 4 Stunden haben es die Trainer geschafft, aus Schulkindern kleine Zirkusartisten werden zu lassen.

Am Donnerstag Vormittag konnten die letzten Unsicherheiten in der Generalprobe aus der Welt geschafft werden. Sogar Zuschauer hatten die Schulkinder. Die Kindergärten der Umgebung wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Nach einer Mittagspause trafen sich alle Artisten ab 16 Uhr zum Schminken und Anziehen der Kostüme. Um 17 Uhr sollte die Premiere starten. Mit so vielen Gästen haben wir nicht gerechnet! Das Zirkuszelt war bis auf den letzten Platz belegt, die Stimmung aus diesem Grund bombastisch. Mit großer Aufregung haben alle Kinder den ersten Auftritt als Zirkusartisten gemeistert.

Am Freitag Vormittag haben dann die Gruppenleiterinnen Zirkusmaterialien bearbeitet und tolle Sachen gebastelt. Denn am Freitag Abend 17 Uhr startete die 2. Vorstellung unserer Zirkusartisten. Das große Publikum war begeistert, was die Kinder in nur 4 Stunden Training auf die Beine gestellt haben. Erschöpft, aber glücklich und in Vorfreude auf den nächsten Tag und der 3. Vorstellung, sind alle am Abend nach Hause gefahren. Am Samstag Vormittag traten dann die Manegestars ein drittes Mal auf, wieder vor großem Publikum und genossen die letzten Stunden im Kreise der Zirkusfamilie. Anschließend haben fleißige Eltern das Zirkuszelt abgebaut und den Zirkus auf die Heimreise geschickt.

Wir bedanken uns bei der Zirkusfamilie HAPPY KIDS für ihre fabelhafte Arbeit. Außerdem danken wir der Stadt Oelsnitz für deren finanzielle Unterstützung und Genehmigungen rund um den Zirkus. Danke an alle Eltern der Schule, die dieses Projekt den Kindern ermöglicht haben und beim reibungslosen Ablauf unterstützten.

Eindrücke der Zirkusvorstellungen