Grundschule Oberhermsdorf

Förderangebote/GTA

Profil

Die Grundschule Oberhermsdorf ist eine dreizügige Grundschule und befindet sich im Ortsteil Oberhermsdorf der Stadt Wilsdruff. Zur Zeit lernen hier 213 Schüler in 10 Klassen, die von 12 Lehrerinnen unterrichtet werden.

Der Einzugsbereich unserer Schule erstreckt sich auf die Orte Braunsdorf, Kleinopitz, Kesselsdorf und Oberhermsdorf. Für die Schüler aus den Orten Braunsdorf, Kleinopitz und Kesselsdorf besteht eine regelmäßige Schulbusverbindung; die Bushaltestelle befindet sich direkt vor der Schule.

Im Haus ist auch der Hort untergebracht. An unsere Schule grenzt das Schulgelände mit Pausenhof, Schulgarten, Turnhalle und Außensportanlage.

Der älteste Teil unseres Schulgebäudes wurde 1890 erbaut. 1975 erfolgte ein Anbau mit Zwischentrakt. Dieser wurde im Jahr 1999 noch einmal neu errichtet und um 2 schöne große Klassenzimmer erweitert.

Schulklima

Lernen und lehren in einem Schulklima, in dem wir uns wohl fühlen, gemeinsam lachen, lernen, erkunden und entdecken.

Das heißt:

• eine kindgerechte Lernatmosphäre schaffen
  • Verantwortung übernehmen
  • für Andere da sein
  • Achtung und Respekt zeigen
  • Freude am Lernen haben
  • Freunde zum Lernen finden

Unsere Ziele

Wir wollen unsere Kinder bilden und zu starken, selbstbewussten Persönlichkeiten erziehen.

• Ihre Selbständigkeit entwickeln
  • Ihre Neigungen und Fähigkeiten erkennen und fördern

Das heißt:

• Leseförderung wird bei uns groß geschrieben (Nutzung der Schulbibliothek, Antolin-Programm, Lesenächte, Autorenlesungen)
  • Förderung von Begabungen durch individualisierte Lernangebote und inklusives Lernen
  • Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen
  • Beteiligung an Leistungsvergleichen