Medienerziehung

1.Schwerpunkt : Erlernen von Lern- und Arbeitstechniken

Erfolgreiches Lernen ist mehr als Stoffvermittlung und braves Befolgen von Lehreranweisungen. Die Kinder müssen in der Lage sein, anstehende Aufgaben methodisch versiert anzugehen und planvoll, zielstrebig und konstruktiv alleine, zu zweit oder in Gruppen zu erledigen. Sie müssen das Lernen lernen. Dazu gehören in erster Linie entsprechende Lern- und Arbeitstechniken.

Unsere Ziele haben wir klassenweise in einem Methodenplan aufgeteilt.

2. Schwerpunkt: Medienkompetenz

Auch im Grundschulalter ist der Umgang mit dem Internet und Multimedia zu einer wichtigen Voraussetzung geworden, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und sich Wissen zu erwerben. Viele Kinder besitzen eine Playstation, Nintendo und Computerspiele und gestalten damit immer häufiger ihre Freizeit. Oft wissen Eltern nicht, was und wie lange ihre Kinder spielen. Auch deshalb sehen wir uns als Schule in der Pflicht, einen bewussten Umgang mit den neuen aber auch den herkömmlichen Medien zu vermitteln.

Unsere Schule will durch die Arbeit am und mit dem Computer die Schüler verantwortungsvoll auf das Leben in einer modernen Gesellschaft vorbereiten. Der Computer ist dabei zum festen Bestandteil des Unterrichts geworden. 13 Computerplätze stehen uns in unserem Computerkabinett zur Verfügung.

Die Schüler sollen durch das Erlernen von Grundkenntnissen und zielgerichtetem Vorgehen am Computer Medienkompetenz erlangen. Dazu gehören für uns folgende Kompetenzen:

Anwendungskompetenz:

• Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit dem PC

Auswahlkompetenz:

• selbstbestimmende zweck- und erlebnisorientierte Nutzung des PC

Gestaltungskompetenz:

• kreatives Gestalten mit dem PC

Urteilskompetenz:

• Funktion und Bedeutung der Medien in der Gesellschaft beurteilen

Reflexionskompetenz:

• Fähigkeit zum eigenverantwortlichen und kritischen Umgang mit neuen Medien anbahnen (soziale Netzwerke)

Die konkreten Aktivitäten haben wir in einem Medienerziehungsplan zusammengestellt.