ADAC-Turnier der Klassen 3 und 4

Am Donnerstag, den 26. Oktober 2017 nahmen unsere Schüler der 3. und 4. Klassen am ADAC-Turnier teil. Das ist ein Fahrradparcours, den die Kinder nach Möglichkeit ohne Fehler und so schnell wie möglich absolvieren sollten. Um diesen erst einmal kennenzulernen, liefen die Kinder den Weg gemeinsam mit der Verantwortlichen ab und wurden darauf hingewiesen, was sie beachten mussten. Dazu gehörte das Fahren auf einem schmalen Brett, das Herunternehmen und Wiederauflegen einer Kette, das Fahren in einer Schlängellinie zwischen Markierungsklötzern, der Schulterblick sowie das zügige Fahren und abschließende Bremsen vor dem Ziel. Nachdem jeder eine Probefahrt durchführen konnte, ging es nun an die Wertungsfahrt. Gar nicht immer so einfach, wie gedacht. Am Ende wurden in jeder Klasse die besten drei Mädchen und Jungen ermittelt und mit Medaillen geehrt. Diese haben sich außerdem für  den nächsten Ausscheid  qualifiziert. Jeder, der mitgemacht hatte, bekam außerdem eine Urkunde, ein Lineal und einen Aufkleber. Die meisten Kinder waren sich einig: Es hat großen Spaß gemacht!