Fahrradausbildung der Klassen 4a und 4b in Kamenz

Fahrradausbildung in Kamenz

Am Donnerstag, den 21. und Freitag, den 22. September sowie Montag, den 25. und Dienstag den 26. September fuhren die Klassen 4a und 4b für jeweils 2 Tage mit einem Sonderbus zur praktischen Fahrradausbildung in den Verkehrsgarten nach Kamenz. Nachdem die Kinder im Sachunterricht schon viel über das verkehrssichere Fahrrad, das richtige Aufsetzen des Helmes, die Verkehrszeichen, das Linksabbiegen, das Aufsteigen auf das Fahrrad, das Vorbeifahren an Hindernissen, die Vorfahrtsregeln und vieles mehr gelernt hatten, mussten sie ihr Wissen in einer schriftlichen Prüfung zeigen. Nur wer diese bestanden hatte, konnte mit nach Kamenz fahren.

Im Verkehrsgarten erwartete uns schon Herr Schlicht von der Polizei. Er erklärte uns zuerst den Ablauf, bevor wir unsere Westen mit den Startnummern erhielten und uns ein Fahrrad entsprechend unserer Körpergröße heraussuchen durften. Nun ging es an das Aufsteigen auf das Fahrrad von der rechten Seite. Da einige Kinder zu Hause schon geübt hatten, klappte es recht gut. Bei den ersten Runden durch den Verkehrsgarten übten die Kinder nun den Schulterblick und das Fahren mit einer Hand. Das war gar nicht immer so leicht... Als nächstes war das Linksabbiegen an der Reihe. Hier mussten alle Schritte beachtet werden. Vor allem beim Gegenverkehr war große Aufmerksamkeit gefragt. Anschließend fuhren wir gerade aus und bogen rechts ab. Jeder konnte dabei seine Strecke selbst wählen. Am 2. Tag übten wir zu Beginn noch einmal alles, was wir am Vortag gelernt hatten. Daraufhin wurden die Ampeln eingeschalten und Herr Schlicht erklärte uns, was wir alles beachten müssen. Nun konnten wir selbst entscheiden, wo wir langfahren und mussten dabei alles Gelernte beachten... Gar nicht so einfach!

Nach einer Frühstückspause wurde es nun ernst. Die praktische Prüfung stand an!!! Herr Schlicht erläuterte uns den Ablauf und los ging es. Alle Kinder haben sich große Mühe gegeben, Fehler passierten jedoch trotzdem... Langes Warten... Habe ich es geschafft??? Nachdem Herr Schlicht mit seinen Helfern die Fehler zusammengezählt hatte, kam er zur Auswertung zu uns. Nach und nach gab er die Ergebnisse bekannt und am Ende waren alle Kinder glücklich. Jeder hatte es geschafft und es hat riesigen Spaß gemacht!!!