Zirkusprojektwoche 2023

Ohorn, 30.06.2023

In der vergangenen Woche fand an der Grundschule Ohorn nun endlich der lang ersehnte Projektzirkus statt. Eine Woche lang hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des Zirkus einzutauchen und eine eigene Aufführung einzustudieren. Die Veranstaltung versprach viel Spaß, Teamarbeit und unvergessliche Erlebnisse für alle Beteiligten.

Die Woche begann mit einer aufregenden Eröffnungsveranstaltung, bei der die Zirkusmitarbeiter die Kinder begrüßten und das Programm vorstellten. Sie konnten zwischen verschiedenen Zirkusdisziplinen wie Jonglage, Akrobatik, Seiltanz, Clownerie und Zauberei wählen. Jeder Schüler und jede Schülerin erhielt die Möglichkeit, sich in einer bestimmten Disziplin auszuprobieren und diese zu erlernen.

Unter der professionellen Anleitung der Zirkusmitarbeiter wurden die Kinder in ihren gewählten Bereichen intensiv geschult. Sie erlernten neue Fähigkeiten, entwickelten ihre Koordination und konnten ihre Talente entfalten. Die erfahrenen Zirkuslehrer gaben den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps und klare Anweisungen.

Während der Projektwoche begannen die Kinder mit den Proben für ihre eigene Aufführung. Sie arbeiteten hart daran, ihre Fähigkeiten zu verbessern und eine unterhaltsame Show vorzubereiten. Dabei waren Kreativität, Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gefragt.

Am Ende der Projektwoche war es dann endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ohorn führten ihre eigene Zirkusshow auf. Die Premiere fand am Donnerstagabend statt, die nächste Aufführung war am Freitagvormittag. Das Zelt war rappelvoll und der Geruch von Popcorn, gebrannten Mandel und Zuckerwatte lag in der Luft. Die Aufführungen waren ein voller Erfolg und das Publikum, bestehend aus Eltern, Großeltern, Geschwistern und weiteren Gästen war begeistert von den erstaunlichen Fähigkeiten und dem Enthusiasmus der jungen Artistinnen und Artisten. Am heutigen Abend um 17 Uhr findet die finale Vorstellung statt.

Die Projektwoche mit dem Projektzirkus Probst war zweifellos ein Höhepunkt im Schuljahr der Grundschule Ohorn. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur viel Spaß und konnten ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, sondern sie erfuhren auch, wie wichtig Teamarbeit und Durchhaltevermögen sind, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Die Grundschule Ohorn bedankt sich herzlich beim Projektzirkus Probst für diese unvergessliche Erfahrung. Die Projektwoche hat den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine einzigartige Möglichkeit geboten, sondern auch ihre Begeisterung für Kunst, Kreativität und Zusammenarbeit geweckt.

Ein weiteres Dankeschön gebührt allen Vatis, die tatkräftig beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes geholfen haben!