Standort

Die Obere Luisenschule befindet sich in der Nähe des Küchwaldes, des Eissportkomplexes und des Botanischen Gartens. Auf Grund dieser zentralen Lage bieten sich für unsere Schüler vielfältige Ausflugsmöglichkeiten an.

Neben den 8 Klassenräumen verfügt unsere Schule über ein Computerkabinett, Fachräume für Kunst, Musik, Werken, Englisch, einen Speisesaal, einen Raum mit Bibliothek und der Möglichkeit zum Computerspiel. Seit diesem Schuljahr werden zustäzlich vormittags 2 Horträume als Unterrichtsräume genutzt. Der Schulhof ist betoniert, mit Sitzmöglichkeiten, Spielelementen und Rasenflächen versehen. Ein angrenzender Freizeitgarten mit einem Fußballfeld und unserem Schulgarten aus 8 Hochbeeten lädt zur Ruhe und Entspannung, aber auch zum Austoben ein. Der Sportplatz befindet sicj in unmittelbarer Nähe. Derzeit befindet sich der Hort in der ersten Etage.

Schüler und Personal

Schüler:

Zur Zeit lernen in unserer Schule 171 Kinder.

Unsere Schule ist Stützpunktschule für Kinder mit Sprachauffälligkeiten.

In den beiden 1. Klassen sind insgesamt 26 Kinder sowie in den Klassen 2 - 4 ebenso ca. 26 Kinder  integriert, um die deutsche Sprache zu erlernen.

Kollegium

Im aktuellen Schuljahr unterrichten 8 Klassenleiter, 2 Fachlehrer und 2 DaZ-Lehrerinnen an der Oberen Luisenschule.

Zusätzlich erhalten unsere Kinder Unterstützung beim Lernen durch unseren Inklussionsassistenten.

Seit November 2021 ist außerdem eine Schulsozialarbeiterin bei uns tätig.

Desweiteren werden wir auch in diesem Jahr von einer SFJlerin tatkräftig unterstützt.

Traditionen

Crosslauf

Kindersprint

Altstoffsammlungen im 2. und 4. Quartal

Mathematik-Olympiade

Känguru-Wettbewerb

Elternabend "Fit für die Schule"

Teilnahme an Sportwettkämpfen

Projekte zu verschiedenen Anlässen wie Weihnachten, Ostern usw.

fächerverbindender Unterricht

Digitalisierung

Im Rahmen des Digitalisierungspaktes wird die Obere Luisenschule Schritt für Schritt mit verschiedenster Technik ausgestattet. Bereits einsetzbar sind IPads sowie feste Computer für unsere Schüler. Das Wlan-Netz ist ebenso wie die Verkabelung aller Zimmer derzeit noch im weiteren Ausbau. Im Laufe des nächsten Kalenderjahres erwarten wir die Fertigstellung dieser Ausbauarbeiten sowie die LIeferung und Einbau von digitalen Tafeln in den Klassenzimmern, sowie Beamern und Dokumentenkameras in allen Klassenräumen.

Mit diesen Partnern arbeitet unsere Schule eng zusammen:

Untere Luisenschule

Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium