Das sind WIR

Schulobst

EU - Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch

"Übergewicht und ungesunde Ernährung werden weltweit zu einer immer größeren Herausforderung. Die Europäische Union will frühzeitig gegensteuern und setzt daher bei den Kindern und Jugendlichen an: Das zum Beginn des Schuljahres 2017/2018 eingeführte EU-Schulprogramm soll Kindern und Jugendlichen Gemüse und Obst sowie frische Milch und Milchprodukte schmackhaft machen und eine gesündere Ernährung fördern." (Quelle: BMEL - Kinder, Kita und Schule - Das EU-Schulprogramm)

Seit Jahren nimmt die Grundschule Oberlichtenau am Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch teil. Dabei beantragt die Schule jährlich Obst und Gemüse. Die Kinder der Grundschule haben tägliche die Möglichkeit ihr Frühstück mit ein wenig Obst und Gemüse aufzustocken. Ein kleiner Beitrag, um den Kindern gesunde Ernährung nahe zu bringen. Des weiteren finden begleitende pädagogische Maßnahmen statt.

Das Obst und Gemüse stammt frisch vom Hofladen Obstbau Menzel und wird wöchentlich geliefert. Für die Zubereitung sind jedoch immer engagierte Eltern notwendig.

Finanziert wird das Schulprogramm durch die Euopäische Union und ist somit kostenfrei für die Bildungseinrichtungen.

Klasse 2000

"Klasse 2000" ist ein umfassendes Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogramm für Grundschulen in Deutschland. Es wurde 1991 ins Leben gerufen und hat das Ziel, die gesunde Entwicklung von Kindern zu unterstützen und ihre Lebenskompetenzen zu stärken. Das Programm begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und fördert dabei gesunde Lebensweisen, soziale Kompetenzen und eine positive Einstellung zur Gesundheit.

Hier sind die wesentlichen Aspekte des "Klasse 2000"-Programms:

1. Gesundheitsförderung: Das Programm vermittelt Wissen über den menschlichen Körper, gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und den Umgang mit Gefühlen. Kinder lernen, wie sie ihre Gesundheit selbst aktiv fördern können.

2. Sucht- und Gewaltprävention: "Klasse 2000" stärkt die Lebenskompetenzen der Kinder, um sie vor Suchtverhalten und Gewalt zu schützen. Themen wie Konfliktlösung, Selbstbehauptung und Stressbewältigung stehen im Vordergrund.

3. Modulare Struktur: Das Programm besteht aus verschiedenen Modulen, die über die gesamte Grundschulzeit hinweg kontinuierlich angeboten werden. Zu den Unterrichtseinheiten gehören praktische Übungen, Spiele und Diskussionen.

4. Lehrmaterialien und Unterstützung: Lehrkräfte erhalten umfangreiche Materialien und Unterstützung durch speziell geschulte Gesundheitsförderer, die einzelne Einheiten im Unterricht durchführen.

5. Finanzierung: "Klasse 2000" wird durch Spenden und Sponsoren finanziert. Paten, darunter Einzelpersonen, Unternehmen und Institutionen, übernehmen die Kosten für die Teilnahme einer Klasse am Programm.

6. Wissenschaftliche Begleitung: Das Programm wird regelmäßig evaluiert und wissenschaftlich begleitet, um die Wirksamkeit zu überprüfen und kontinuierlich zu verbessern.

7. Verbreitung: "Klasse 2000" ist das am weitesten verbreitete Programm zur Gesundheitsförderung in deutschen Grundschulen und wird in vielen Schulen bundesweit eingesetzt.

Durch die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen sollen die Kinder motiviert werden, gesundheitsbewusste Entscheidungen zu treffen und diese langfristig in ihrem Leben zu verankern.

Webseite: Klasse2000 - Gesundheitsförderung und Prävention für Kinder

Unser Sponsor: Lions Club Königsbrück

Vorschule

"Für unsere sogenannten „Wackelzähne“ gibt es während des letzten Kita-Jahres die VORSCHULE. Einmal aller zwei Wochen können sich die Kinder mit ihren zukünftigen Mitschülern, dem Klassenzimmer und dem Ablauf in der Schule vertraut machen.

WICHTIG: Für Vorschüler aus den umliegenden Ortschaften besteht die Möglichkeit, am Vormittag nach der Vorschule einen durch den Förderverein organisierten Rücktransport in die jeweiligen Kindertagesstätten anzutreten! Finanziert ebenfalls durch den VFBE wird so allen Kindern die Teilnahme an der Vorschule unkompliziert ermöglicht." (Quelle: Vorschule - VFBE Oberlichtenau e.V. (vfbe-oberlichtenau.de))

Digitalisierung

Es ist eine Zeit des Wandels angebrochen und auch wenn sich das Schulsystem nicht ändert, ändert sich doch die Ausstattung. Dank des Digitaliersungspacketes und viel Engagement, kann die Grundschule auf eine gute technische Ausstattung zurück greifen. Neben digitalen Tafeln in allen Klassenräumen und Dokumentenkameras, besitzt die Schule einen Tabletwagen mit einem Klassensatz Tablets. Auf ein Informatikkabinett ist natürlich auch Verlass. Für mehr Flexibilität steht zudem ein kleiner Satz Laptops zur Verfügung.

Mit dem Anspruch den Unterricht effizienter zu gestalten werden alle technischen Mittel ausgeschöpft. Jedem Kind der 4. Klasse wird ein Tablet zugeordnet und personalisiert.

Die Kinder sollen eine erste eigene Medienkompentenz entwickeln. Dazu gehören:

• Informationskompetenz: Die Fähigkeit, relevante Informationen zu finden, zu bewerten und sinnvoll zu nutzen.
  • Kommunikationskompetenz: Der verantwortungsvolle und respektvolle Umgang mit Kommunikationsmedien und sozialen Netzwerken.
  • Kritisches Denken: Die Fähigkeit, Medieninhalte kritisch zu hinterfragen und zu analysieren.
  • Technische Fertigkeiten: Der sichere Umgang mit digitalen Geräten und Anwendungen.