Kursangebote

Als „Schule mit integrativer Begabtenförderung“ sprechen wir in unserem Kursangebot die verschiedenen Begabungen unserer Schüler an. In diesen werden sie dann auch entsprechend gefordert.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern über den Fachunterricht hinaus weitere, interessante Aktivitäten. Im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften können die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen vertiefen, Unterrichtsinhalte praktisch anwenden und klassen- und jahrgangsstufenübergreifend soziale Kontakte knüpfen.

Das vorschulische Angebot

1. Anmeldung mit Kind in der Schule

Sie erfahren aus dem Amtsblatt die Termine für die Anmeldung. Sie melden Ihr Kind im Sekretariat an und legen die Geburtsurkunde Ihres kindes sowie Ihren Personalausweis vor.

2. Besuch in den Kindertagesstätten

2 Kolleginnen unserer Einrichtung lernen die Kinder im freien Spiel und in den Beschäftigungen kennen und unterstützen die Erzieherinnen bei ihrer Arbeit.

3. Plauderstunde mit Eltern, Schulleiterin und Beratungslehrerin

Bei einer Tasse Kaffee oder Tee haben die Eltern die Gelegenheit unserer Schule näher kennen zu lernen und finden Antworten auf ihre Fragen.

4. Kennenlerntag für Kinder, die nicht die Kita in Pesterwitz besuchen

Kinder, die später angemeldet wurden, haben die Möglichkeit sich und unsere Schule kennen zu lernen.

5. Informationselternabend

Hier werden Sie über schulorganisatorische Dinge informiert, die Ihr Kind für das Lernen alles benötigt. Eventuell werden sich die Klassenlehrerinnnen vorstellen. Auch zum Ablauf der Schuleinführungsfeier werden Sie in Kenntnis gesetzt.

6. Kennenlernnachmittage für alle Schulanfänger

Unsere Schulanfänger sollen sich in einer neuen Gemeinschaft kennen lernen und wir wollen die Freude auf das Schulleben wecken.

Projektwochen

Zweimal jährlich finden unsere Projektwochen statt.

In diesen Wochen wird der Unterricht an der Grundschule Pesterwitz ausgesetzt. Stattdessen können sich die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang einem Thema widmen. In praxisorientierten Arbeitsgruppen wird dieses unter Anleitung unserer Lehrerinnen intensiv erörtert. Die Ergebnisse aller Arbeitsgruppen werden am Ende der Projektwoche aus- und vorgestellt.

Projekttage

Die Projekttage werden von Termin und Thema von den Klassenlehrern in Absprache mit den Fachlerern festgelegt.

Finanzierung

Unsere Ganztagesangebote werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.