Ganztagsangebote (GTA)

An unserer Grundschule gibt es sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag Ganztagsangebote.

Am Vormittag liegt der Schwerpunkt im Bereich der Förderung sowie der Forderung. Dadurch sollen Leistungsrückstände aufgeholt sowie Stärken gefördert werden.

Mit den Freizeitangeboten am Nachmittag unterstützen wir die Möglichkeit, dass die Kinder ihren individuellen Interessen und Neigungen nachgehen können und der Nachmittag planvoll gestaltet wird.

Folgende GTA-Angebote können die Kinder im aktuellen Schuljahr besuchen:

Montag: Handarbeiten

Die kindgerechte Vermittlung von Wissen und Kenntnissen auf dem Gebiet der Handarbeit steht bei diesem Angebot im Mittelpunkt. Es soll das Interesse gefördert und Spaß an den Handarbeitstechniken entwickelt werden. Man kann den Umgang mit Nadel und Faden erlernen, sowie das Häkeln und Stricken ausprobieren. Ebenso erhält man einen Einblick in die Technik des Filzens und erprobt sich im Umgang mit der Nähmaschine.

Angebotsleiterin:        Mara (von Maras Wollstübchen)

Dienstag: Basteln

Das Angebot soll die Kreativität und die Feinmotorik fördern. Dabei wird der Umgang mit Schere und Leim ein großer Bestandteil sein. Aber auch Sägen kommen zum Einsatz. Es wird mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet. Darunter Papier, Pappe, Holz, Naturmaterialien, Salzteig. Pappmaché und Alltagsgegenstände.

Angebotsleiterin:        Frau Reiche

Mittwoch: Natur entdecken

Man erkundet die Besonderheiten in der Umgebung (z.B. Teich, Wald, Wiesen, …) und lernt viele Tiere und Pflanzen kennen. Spielerisch entdeckt man die Vielfalt der Natur und setzt sich mit den jahreszeitlichen Veränderungen auseinander. Ebenso kann man kreativ sein und mit den gesammelten Naturmaterialien kleine Basteleien herstellen. Man lernt kennen, was man in der Natur essen kann. Dabei dürfen Kostproben natürlich nicht fehlen. Das Angebot findet auch außerhalb des Schulgeländes statt.

Angebotsleiterin:         Frau Krüger

Donnerstag: Keramik bemalen

Das Angebot soll die künstlerischen Fähigkeiten fördern. Zu Beginn kann man Fliesen bemalen und dabei ein Motiv selbst wählen (z.B. ein Mandala). Anschließend können weitere Porzellanfiguren kreativ gestaltet werden.

Angebotsleiterin:        Frau Stüwe-Weiße

Bei Fragen bezügliche unseres Ganztagsangebots wenden Sie sich bitte an unsere GTA-Koordinatorin A. Purath.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.