Aus den Klassen

Rauchende Köpfe an der Grundschule Priestewitz

Am 18.04.2024 fand der alljährliche Mathematik - Känguruwettbewerb statt. Dieser Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in etwa 100 Ländern weltweit.

An unserer Schule meldeten sich 66 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 für diesen Wettbewerb an und stellten sich der Herausforderung.

Auch Kinder der Klassen 1 und 2 konnten beim Minikänguruwettbewerb ihre mathematischen Fähigkeiten testen. 75 Minuten durften die Kinder knobeln. Am Ende des Schuljahres wird dann die heißersehnte Siegerehrung stattfinden. Bei denen die Kinder mit der höchsten Punktzahl oder den weitesten Kängurusprung geehrt werden. Jedes Kind, das am Känguruwettbewerb teilgenommen hat, darf sich schon jetzt auf ein kleines Geschenk freuen.

B. Baer

-Wettbewerbsorganisatorin-

Klasse 2b zu Besuch bei Petterson und Findus

Theaterausflug zu Pettersson und Findus

Vier Tage vor den Weihnachtsferien war die Zeit gekommen, dass der erste Wandertag der Klasse 2 b ins Haus stand. Mit dem Bus starteten wir von Lenz aus Richtung Großenhain. Um dem Wandertag auch gerecht zu werden, führte uns der Weg zum Schloss Großenhain quer durch Großenhain, entlang dem Stadtbadgelände zum dortigen Spielplatz. Das Wetter war schön genug, um sich erst einmal im Freien mit einem Frühstück zu stärken. Viel Zeit dazu war nicht, denn die Kinder wollten die Minuten an den Spiel- und Klettergeräten intensiv nutzen. Anschließend liefen wir noch ein paar Meter bis zum Schloss, um das Theaterstück „Pettersson und Findus“ von den Landesbühnen Sachsen anzusehen. Ein entspannter, aber auch tollpatschiger Pettersson, ein sehr aufgeregter Kater und drei wirklich lustige Hühner führten durch eine witzige Geschichte rund um das Vorhaben einen Geburtstagskuchen für Findus zu backen. Manchmal mussten die Kinder beim Suchen von Dingen mithelfen und Tipps geben. Doch die meiste Zeit wurde mitgefiebert und gelacht. Das Ende der Vorstellung wurde kommentiert mit „Ach schade, dass es schon zu Ende ist.“ Der Rückweg zum Bus führte uns über den Weihnachtsmarkt. Als wir am Kinderkarussell vorbeikamen, gab es kein Halten mehr. Schon eine Minute später wurde es von der Klasse 2 b erobert und gehörte uns ganz alleine. Mit Tröten und Lichthupen zogen wir unsere Kreise. Schließlich kamen wir doch noch am Bus an, um wieder zur Schule zurückzufahren und diesen erlebnisreichen Schultag zu beenden.

Autor: Frau Lehmann

Exkursion der Klassen 3a und 3b in das Klärwerk Dresden Kaditz

Wo geht das hin, das Rohr im Klo?

Am 21.11. durften die Klassen 3a und 3b der Grundschule Priestewitz dieser Frage nachgehen und besuchten das Klärwerk in Dresden Kaditz. Nach einer kleinen Filmvorführung konnte im Anschluss alles genau besichtigt werden. Dazu wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe durfte zuerst Experimentieren und Fragen erforschen wie unter anderem: „Kann Wasser bergauf fließen?“, „Wie viele Wassertropfen passen auf einem Centstück?“ und „Welches Papier löst sich wirklich im Wasser auf?“ Dabei wurden viele neue Erfahrungen gesammelt. Die andere Gruppe besuchte unterdessen die Kläranlage. Zunächst konnte das ungefilterte Wasser, wie es  im Klärwerk ankommt, besichtigt werden. Danach ging es Schritt für Schritt zum Filtern und Reinigen des Wassers. Am Ende war das Wasser fast durchsichtig und konnte in die Elbe geleitet werden. Im Anschluss wurden die Gruppen getauscht. Der Besuch im Klärwerk war sehr lehrreich. Nicht nur die Schüler, auch die Lehrer lernten dazu.

Vielen Dank an das tolle Team vom Klärwerk, das diesen Tag für uns alle unvergesslich gemacht hat.

B. Baer / K. Döhnert / H. Jackisch