Schule am Rabet

Schule mit Zukunft

Seit einigen Jahren gehört unsere Schule zum Netzwerk "Schule mit Zukunft". Das Anliegen dieses Netzwerkes, unter den Motto: "Jeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss" ist die "Entwicklung und Stärkung der Lernorte und damit wesentliche und nachhaltige Voraussetzungen für optimales Lehren und Lernen zu schaffen". Mit Hilfe von Herrn Gärthe konnten wir die finanzielle Unterstützung von mehreren Projekten vereinbaren.

Unter anderem wird in diesem Schuljahr das StartTraining Klasse 1 begonnen. Dabei unterstützen uns Lehramtsstudenten unter anderem in der "individuellen Förderung und Begleitung zur Entwicklung des persönlichen Wissens und der Kompetenzen der Schüler" (Schule mit Zukunft Leipzig Ost, Arbeits- und Grundsatzprojekt 2008-19). Das Ziel ist es, ein verbessertes Schul-Abschluss-Niveau zu erreichen und einen Nachteilsausgleich zu schaffen. So erhalten z.B. alle Klassen der Schule am Rabet einen SOS-Koffer, in dem sich alle Arbeitsmaterialien befinden, welche die Grundlage für eine reibungslose Mitarbeit im Unterricht garantieren. Dieser Koffer soll lediglich in akuten Situationen eingesetzt werden und nicht jene Schüler unterstützen, die aufgrund von Vergesslichkeit oder Unordnung ihre eigenen Materialein nicht einsetzen können.

Desweiteren ermöglicht dieses Projekt z.B. Fahrten nach Dresden oder Oper- und Theaterbesuche, die bisher aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht realisiert werden konnten. Einen herzlichen Dank allen Beteiligten und Unterstützern.