Kinderrat

Kinderrat "LuRi"

Der Kinderrat ist ein Gremium, in dem aktuelle Themen der Kinder besprochen und wichtige Entscheidungen für den Schul- und Hortalltag getroffen werden. Den pädagogischen Prinzipien der Beteiligung und der Selbstbestimmung verpflichtend, können die Schüler*Innen demokratische Prozesse kennen lernen und Selbstwirksamkeit erfahren.

Einmal monatlich trifft sich der Kinderrat. Die Mitglieder sind jeweils 9 gewählte Sprecher aus der Schule und 9 gewählte Sprecher aus dem Hort. Diese Vertreter werden am Schuljahresanfang in einer geheimen Wahl für ein Jahr gewählt.  Moderiert wird die Sitzung von der Kinderratsvorsitzenden und der Schulsozialarbeiterin.

Vor jeder Sitzung erfragen die Vertreter in ihren Klassen, welche Themen dringend angesprochen werden müssen.  Diese werden dann in die Kinderratssitzung eingebracht. Gemeinsam mit der Schulleiterin und der Hortleiterin werden dazu Ideen ausgetauscht, Anregungen aufgenommen und Beschlüsse gefasst.