Schulgeschichte und Wilhelm Wander

Geschichte der Schule

• 1878 wurde das heutige Hauptgebäude der Schule als Schulgebäude des "Neuen Anbaus" von Schönefeld eingeweiht.
  • Die ehemalige 18. Bezirksschule, spätere 15. Volksschule, war Anfang der 60er Jahre eine allgemeinbildende polytechnische Oberschule.
  • 1992 wurde der Schulgebäudekomplex Standort für die Grundschule und den Hort.
  • Ihren heutigen Namen "Wilhelm-Wander-Schule" trägt unsere Einrichtung seit 1992.
  • Innerhalb des Sanierungsgebietes "Leipzig-Neustadt" stehen die Gebäude der Schule unter Denkmalschutz. Seit 1994 finden Rekonstruktionsmaßnahmen in einzelnen Bauabschnitten statt. Es erfolgten ein vollständiger Heizungsumbau, sowie eine Erneuerung des kompletten Sanitärbereiches.
  • 2012 bis 2014 wurde das Hauptgebäude der Schule denkmalgerecht saniert

Karl Friedrich Wilhelm Wander

Karl Friedrich Wilhelm Wander wurde 1803 in Fischbach bei Hirschberg (Schlesien) geboren. Er ist 1879 in Quirl (Schlesien) gestorben.

Das „Deutsche Sprichwörter-Lexikon“ gibt es dank der fast fünfzig Jahre währenden Sammel- und Forschungsarbeit des Pädagogen und Sprachforschers Karl Friedrich Wilhelm Wander. Er arbeitete seit 1830 an dem bis heute unübertroffenen Nachschlagewerk und veröffentlichte es zwischen 1867 und 1880.

Wanders konkurrenzloses Lexikon hat seinen Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum. Da Wander aber stets auch parallele Wendungen in anderen Sprachen verzeichnete, gilt es mit seinen mehr als 300.000 Sprichwörtern und Redensarten, bis heute als die vollständigste Sprichwörtersammlung aller Sprachen.