Schuljahr 2023/2024

Förderverein

Transparenzhinweis

Förderverein

Unser Förderverein Serpentinstein-Grundschule Zöblitz Große Kreisstadt Marienberg

Vorsitzende:                      Ines Börner

Stellvertreterinnen:            Peggy Hengst, Madleen Ullmann

Finanzen:                          Ines Hegewald

Erweiterter Vorstand:         Beate Diez, Ilona Kaden, Gabriele Hänel

Mitgliederzahl:                   34

Jahresbeitrag:                   12 €

Unser Förderverein hat den Status „gemeinnützig“. Was heißt das? Wir fördern Vorhaben und Projekte, die grundsätzlich allen Kindern zu Gute kommen. Auch Kindern aus wirtschaftlich schwachen Familien wird so Zugang zu Bildung, Kultur und allgemeiner gesellschaftlicher Teilhabe ermöglicht. Damit knüpfen wir an alte Zöblitzer Schultraditionen an, die – wie es Ortschronist Bert Körner zu Tage brachte – weit zurückreichen.

Unser Verein finanziert sich durchweg aus Spenden. Den größten Anteil stellen die drei jährlichen Altpapiersammlungen dar. Besonderer Dank an dieser Stelle all jenen, die für und mit unseren Kindern fleißig Altpapier sammeln.

Weitere Einnahmequelle sind die Beiträge unserer Mitglieder und Spenden von Firmen, Institutionen und Privatpersonen.

Was wird von diesen Geldern bezahlt?

• Buskosten für die jährliche Theaterfahrt
  • 10 € pro Kind für unsere Abschlussklassen für eine gemeinsame Abschlussfeier
  • Pokale für den Serpentinsteinlauf
  • jährlich Schul-T-Shirts für die neuen Klassen im Wert von 600 €
  • Preise für den Lesewettstreit der Schüler und die musikalischen Lesungen
  • Unsere Schulbücherei erhält jährlich 200 € für den Erwerb neuer Bücher, die allen Kindern kostenlos zur Verfügung stehen.
  • Das Kindermusical „Es war einmal“ wurde mit 1239 € als Ersatz für ausgefallene Maßnahmen in der Coronazeit finanziert.
  • Auszeichnungsveranstaltung mit den besten Sammlern, die über 400 kg Altpapier pro Sammlung abgeben
  • …und schließlich Spielgeräte für die Pausengestaltung, die nicht vom Schulträger bezahlt werden können. Erst in diesem Herbst wurde die langersehnte Balancierstrecke aufgebaut und sofort in Beschlag genommen.

aktualisierte Beitrittserklärung