Schuljahr 2023/2024

Transparenzhinweis

LRS

LRS an unserer Schule

L R S oder Lese-Rechtschreib-Schwäche ist eine Teilleistungsschwäche, bei der z. B.

• ähnlich klingende Laute/ähnlich aussehende Buchstaben vertauscht oder verwechselt
  • beim Schreiben Buchstaben ausgelassen oder hinzugefügt

werden.
LRS kann nicht behoben werden, aber die Kinder lernen innerhalb von 2 Jahren an unserer Schule, damit gut umzugehen und ihren weiteren Schul- und Lebensweg weitaus besser zu meistern.

Eine LRS dürfen nur speziell dafür ausgebildete Lehrer diagnostizieren. Diese Diagnose ist an unserer Grundschule möglich, denn wir sind als LRS-Stützpunkt für die umliegenden Schulbereiche zuständig. Wir stehen auch Eltern, die bei ihrem Kind eine LRS vermuten, gern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns per Telefon (037363/7229) oder per Mail.