Klassenfahrten und Exkursionen

Erster Scambio mit Italien vom 27. März bis 3. April 2019 in Leipzig

Gruppenbild Italienisch-Scambio 2019

Am Mittwochnachmittag, dem 27.03. 2019 herrschte große Aufregung bei einigen Schülern des LOPS – Der Italienischaustausch mit Bologna begann. Sieben Tage lang neue Erfahrungen und Freundschaften.

Nach zwei Stunden Verspätung war es so weit und mit der ersten Begegnung war klar – das wird eine unvergessliche Zeit!

Schon Donnerstag durften wir unseren Austauschschülern etwas von unserem alltäglichen Leben nahe bringen. Bis 13.30 Uhr besuchten sie mit uns den Unterricht. Danach zeigten wir ihnen mit einem Stadtrundgang unsere schöne Stadt Leipzig.

Freitag ging es mit einem Besuch im Grassimuseum weiter. Außerdem konnten wir bei wunderschönem Wetter unser Leipzig von oben betrachten – vom Völkerschlachtdenkmal aus.

Das Wochenende verbrachten die Italiener mit ihren Gastfamilien zusammen und konnten weiter das, zu dem Zeitpunkt, perfekte Wetter genießen. Egal ob bei einem Picknick im Park, beim Abschlussball von der Tanzschule oder bei einem Ausflug in eine andere Stadt Deutschlands. – Wir hatten alle viel Spaß und lernten uns besser kennen.

Am Montag, dem 01.04.2019, gestalteten alle zusammen bei einem gemütlichen Frühstück ein Leporello für seinen jeweiligen Austauschpartner. Es folgte ein Besuch in unserem berühmten Leipziger Zoo, bei dem alle sehr viel Spaß hatten.

Am Dienstagmorgen trafen sich alle am Leipziger Hauptbahnhof um gemeinsam die Stadt Dresden zu besuchen. Auch hier bereiteten die Schüler der 9. Klasse einen Stadtrundgang vor, bei dem wir uns die schönsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt anschauten. Am Abend genossen die meisten die letzte Zeit in Leipzig mit Grillen am See.

Am Mittwoch  hieß es dann für uns Abschied nehmen, denn der erste Teil des Austauschs ging nun zu Ende. Wir können es kaum erwarten die Reise nach Bologna anzutreten und alle wiederzusehen

Ci vediamo a settembre!

Leonie Sunny Rontschka, Lea Antonia Rothnauer (Klasse 10/2) im Namen der Italienisch- und Latein- Schüler der neunten und zehnten Klassen des LOPS