Klassenfahrten und Exkursionen

Blick auf Bologna

Acqua alta in Venedig

Im Rathaus von Bologna auf der sogenannten Pferdetreppe

Mittwoch – 5.25 Uhr: Der gesamte Leipziger Hauptbahnhof ist wie leergefegt, nur eine Gruppe übernächtigter Teenager steht gähnend an Gleis 12. Das sind wir, eine Gruppe Zehnt- und Elftklässler des LOPS, auf dem Weg nach Bologna als Teil des Italien-Austauschs.

Am 26.09. um 5.48 Uhr stiegen wir also in den Zug, um nach 10,5 Stunden Fahrt an unserem Zielort Bologna anzukommen. Dort trafen wir unsere Austauschschüler wieder. Den Abend verbrachte jeder in seiner Gastfamilie, im Zuhause für die nächste Woche. Am Donnerstag hatten die Italiener einen Brunch in der Schule vorbereitet, bevor wir uns auf den Weg in die Innenstadt machten, wo wir einen Stadtrundgang machten und sogar im Rathaus empfangen wurden. Am nächsten Tag sahen wir uns das bologneser Umland an: Gemeinsam mit unseren Austauschpartnern besichtigten wir das Schlösschen „Rocchetta Mattei“ und eine Gedenkstätte in Marzabotto. Der Samstag verlief vergleichsweise ruhig: Zuerst nahmen wir für zwei Stunden am Schulunterricht teil, danach statteten wir dem „Museo della Memoria“ einen Besuch ab. Das restliche Wochenende verbrachten wir in den Gastfamilien, doch schon am Sonntagabend trafen wir uns alle zum Pizza essen wieder. Unseren Trip nach Venedig, der für den Montag angesetzt war, stellte für viele sicher ein besonderes Highlight dar. Knappe sieben Stunden verbrachten wir damit, über die Rialtobrücke und den Markusplatz zu schlendern, jedoch entdeckten wir in unseren individuellen Gruppen auch viele weitere Attraktionen. Auch der Dienstag war nicht gerade zur Erholung gedacht. Nach einer weiteren Schulstunde im Liceo besuchten wir einen Geigenbauer in seiner Werkstatt, der uns ausführlich seine Arbeit erklärte. Und am Nachmittag absolvierten wir einen Tortellinikurs, mit dessen Ergebnis sicherlich alle zufrieden waren. Und auf einmal mussten die Koffer, die nun auch mit italienischen Spezialitäten gefüllt waren, wieder gepackt werden. Am Mittwochmorgen um ca. 8 Uhr verließ unser Zug den Hauptbahnhof in Bologna, woraufhin wir um 18.10 Uhr wieder heil, wenn auch ein bisschen frustriert vom schlechten Wetter hier, wieder zu Hause, in Leipzig, ankamen.

Emma Bülow, Kl. 10/4, har hier das Tortellinirezept zum Nachbereiten zur Verfügung gestellt.