Kunst und Kultur

Ein wunderbares Konzerterlebnis...

... stimmte uns auf die Adventszeit ein. Ronja und Lena, selbst Sängerinnen als im großen Chor dabei, reflektierten den Abend so:

Das Weihnachtskonzert ist an der Louise-Otto-Peters-Schule mittlerweile zur schönen Tradition geworden. So gestalteten auch in diesem Jahr am 4. Dezember die Schüler*innen und Lehrer*nnen unserer Schule, mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern, einen festlichen Einklang in die Adventszeit.

Gegen 18.00 Uhr trafen die ersten Gäste in der Paul-Gerhart-Kirche ein und konnten sich mit Kuchen, Schnittchen und Getränken stärken. Schon seit Unterrichtsschluss wurde die Kirche für das Konzert vorbereitet. Die Technik wurde aufgebaut, die Chöre probten noch ein letztes Mal ihre Lieder und auch die Solisten und die Band waren schon zur Stelle.

Als die Kirche sich mehr und mehr füllte, stieg die Aufregung der Akteure immer weiter an. Erst als das Konzert mit einem instrumentalen Stück eröffnet wurde, ging die Anspannung allmählich in Freude über. Nachdem die Moderatorinnen Martha und Frida aus der 7/3  sowie unser Schulleiter Herr Loibl eröffnet hatten, begannen die jüngsten Mitglieder unserer Schule mit dem Klassensingen der fünften Klassen. Anschließend hörten wir einige Einzelstücke (sogar von ein paar Lehrer*innen), Duette und ein selbstverfasstes Weihnachtsgedicht von Liana Idris, Kl. 10/2. Diese festlichen Klänge rührten das Publikum in der mit Kerzen erleuchteten Kirche. Wieder einmal staunten die Gäste über das große Talent der Solist*innenen. Danach erfreute sich das "professionell klatschende Publikum" (O.-ton Herr Bugiel) an der Schulband.

In der zweiten Hälfte des Abends, traten nacheinander der kleine Chor (fünfte und sechste Klassen), der große Chor (siebte bis zwölfte Klassen) und zum Schluss die legendären ELCHE (der Eltern-Lehrer-Chor) auf. Der kleine Chor sang sogar ein modernes Poplied und tat sich für einen alten englischen Weihnachtsklassiker mit dem großen Chor zusammen. Der große Chor faszinierte die Zuschauer mit einem vom Chorleiter Herrn Mummert selbst komponierten Musikstück in Begleitung eines Cellos. Den Abschluss des Konzertes bildeten die Lehrer*nnen und Eltern mit gewohnter Begeisterung und hoher Qualität.

Das dieses großartige Konzert so stattfinden konnte, verdanken wir den vielen fleißigen Helfern und Mitwirkenden auf und hinter der Bühne. Im besonderen natürlich den Chorleiter*innen Herr Mummert, Frau Vosberg, Frau Wolf, Frau Ehrenburg, Frau Martinez und auch Frau Bierbrodt, die uns am Klavier begleitet hat. Weiterhin natürlich auch unseren Technikspezialisten um Herrn Uhlemann und Herrn Bugiel hinter der Bühne. Auch die Eltern verdienen unseren Dank, allen voran Frau Truyen, Frau Tröger, Frau Müller sowie Herr Heiner und Herr Holdt, die immer wieder für den notwendigen Antrieb gesorgt haben. Auch dass uns die Paul-Gerhardt-Kirche erneut als Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt wurde, war nicht selbstverständlich - ein Dankeschön an den Kirchenvorstand. Das Ganze lief unter der Regie von Frau Hampel, die es als Leiterin des Arbeitskreises Konzerte einmal mehr verstanden hat, viele Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen in die Organisation einzubinden!

Natürlich bedanken wir als Künstler*innen uns vor allem auch bei unserem Publikum, das so zahlreich erschienen war und mit ihren Spenden am Ausgang schon mal finanziell die nächsten Höhepunkte und Projekte an der Schule abgesichert haben.