Kunst und Kultur

Louise geht zum Radio

Schon seit mehreren Jahren gibt es diese Möglichkeit, dass Schüler selbst Rundfunk- und Podcastbeiträge erstellen.

Radio – ein Medium, welches trotz sozialer Medien, Podcasts und Streaming kaum aus unserem Alltag wegzudenken ist. So ist das Thema ‚Radio‘ ein großer Bestandteil des Lehrplans Deutsch für die Klasse 8.

In diesem Schuljahr machten sich bereits zwei unserer achten Klassen auf dem Weg zur HUP, der Hörfunk- und Projektwerkstatt in Leipzig. Dort verbrachten die Schülerinnen und Schüler je zwei spannende Tage, während dieser interessante Radiobeiträge zum Thema ‚Sucht‘ und ‚Freizeit‘ erstellt wurden. Die Klassen 8/1 und 8/3 führten Interviews, erstellten Umfragen, sprachen Moderationstexte ein und sorgten selbst für die passende Musik. Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HUP und erhielten so einen genauen Einblick dazu, wie Radiomachen funktioniert und wie viel Arbeit wirklich im Zusammenscheiden von Beiträgen, in der Recherchearbeit zu den Themen und im Schreiben der Moderationstexte liegt. Die Ergebnisse können sich wirklich HÖREN lassen!

Übrigens: Nicht zum ersten Mal besuchte die LOPS die HUP. Die stellvertretende Projektleiterin Frau Röckel, die uns schon mehrfach die Erstellung von Hörfunkbeiträgen vor Ort ermöglicht hat, stellte daher unter dem Link eine Sammlung aller Radioprojekte unserer Schule zusammen.

Herzlichen Dank hierfür - wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.