Neuste Meldungen

Energiesparprojekt Halbe-Halbe

LOPS spart die meiste Wärmeenergie!

Im Vergleichszeitraum von Juli 2022 bis Juni 2023 konnte unsere Schule 30% Heizenergie einsparen. Das sind 174.823 kWh. Umgerechnet auf den CO2-Ausstoß beträgt die Einsparung ca. 33 Tonnen und entspricht damit etwa dem CO2-Jahresverbrauch von drei Einfamilienhäusern. Ein toller Erfolg im Kontext der Klimaschule, der durch alle Beteiligten der Schulgemeinschaft möglich gemacht und am 07.11.23 bei einer Auszeichnungsveranstaltung im Neuen Rathaus gewürdigt wurde. Besondere Unterstützung hierzu leistete auch unser Hausmeister, Herr Krause, der die Heizanlage der Schule effizienter einstellen konnte.

Mit dieser Einsparung ist unsere Schule der Spitzenreiter unter allen Leipziger Schulen. Zur Belohnung gab es eine Geldprämie von knapp 2.400 Euro, die nun der Schulgemeinschaft zur Verfügung steht.

Ebenso gelangen Einsparungen beim Wasserverbrauch. Weitere Einsparpotenziale gibt es beim Stromverbrauch, der leider etwas höher lag als zuvor. Dies ist auch mit der zunehmenden Digitalisierung der Schule zu erklären.

Das Projekt „Halbe-Halbe" motiviert Leipziger Schulen, durch eine Änderung ihres Nutzerverhaltens Energie im Schulalltag einzusparen. Durch pädagogische Aktionen, Veranstaltungen und Maßnahmen werden die Nutzer/-innen über einen nachhaltigen Umgang mit Energie und Ressourcen informiert. Gleichzeitig erfolgt die Motivation, Energie und Wasser in den teilnehmenden Schulen zu sparen.

Nico Ocken