Jahrbuch 2016/17

Erstmals wurde im Schuljahr 2016/17 vom Schülerrat und den verantwortlichen Lehrern, Frau Richter und Frau Deutschmann, ein Schuljahrbuch heraus gegeben. Alle Klassen waren aufgefordert, Beiträge mit Berichten über Aktivitäten, Fahrten und gemeinsame Erlebnisse einzureichen.

Zum Schulfest am 22.06.2017 war es so weit: das druckfrische Ansichtsexemplar war da. Der Verkauf lief dann zu Beginn des neuen Schuljahrs. Und die erfolgreiche Bilanz: Nahezu alle 420 gedruckten Exemplare fanden interessierte Leser. Damit steht einer Neuauflage im Schuljahr 2017/18 nichts mehr im Wege.

Wettbewerb für das Cover für das 1. Schuljahrbuch der LOPS im Schuljahr 2016/17

Das erste Mal in der Schulgeschichte wurde in Kooperation mit der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft ein Louise-Otto-Peters-Wettbewerb ausgelobt. Das Cover des vorliegenden Schuljahrbuches sollte ganz im Sinne von Louise Otto-Peters gestaltet werden. Schülerinnen und Schüler unserer Schule setzten sich dabei kreativ mit Geschlechtergerechtigkeit, Geschlechterrollen, Louise Otto-Peters und unserer Schule auseinander.

In einer ersten Juryrunde, die sich aus Mitgliedern der Schulleitung und der GeschichtslehrerInnen unserer Schule, des Fördervereins sowie der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft zusammensetzte, wurden die passendsten 7 Werke ausgewählt.

In der zweiten Juryrunde waren dann alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule aufgerufen, ihrem Favoritenbild eine Stimme zu geben. Mit einer fulminanten Wahlbeteiligung von 87,79 % konnte das Siegercover ermittelt werden. Es war eine recht knappe Entscheidung:

Gewonnen hat das Cover von Hannah Papmahl aus Klasse 5/3, den 2. Platz belegte Zora Lotzmann (5/3), den 3. Platz holte Cecil Hartung (7/3).

Die Siegerehrung mit Preisvergabe und kurzer Ansprache von Frau Dr. Bernd, der Vorsitzenden der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft, findet im Rahmen des Hoffestes am 22.06.2017 statt. Herzlichen Glückwunsch den Preisträgerinnen und vielen Dank an alle, die sich an diesem Wettbewerb beteiligt haben! Auch im nächsten Jahr würden wir uns über eine rege Teilnahme freuen!