Erfolgreiche Basketballer ...

...räumten beim Stadtfinale wieder in allen Wettkampfklassen ab.

Am 27. November 2019 fand das alljährliche Stadtfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Basketball statt. Das LOPS nahm als Titelverteidiger mit Mannschaften in drei Altersklassen teil. Ab 9:30 Uhr begann das Turnier für die Wettkampfklasse III (2009-2006) und für die Wettkampfklasse II (2005-2003). Auch in diesem Jahr konnten die Mannschaften des LOPS die Gegner der ersten Spiele durch ihre taktische Überlegenheit problemlos schlagen.

In der Wettkampfklasse II gab es durch eine physische und technische Überlegenheit keine Probleme. Ein Spiel nach dem anderen wurde gegen die Thomasschule, das Kant-Gymnasium und das Gymnasium Engelsdorf gewonnen und somit gingen unsere Zehntklässler als Sieger hervor, wobei sie sich für das Regionalfinale qualifizierten.

In der Wettkampfklasse III gab es zunächst auch keine Probleme, bis sie auf das Team des Reclam-Gymnasiums trafen, die eine komplette Vereinsmannschaft stellten. Leider musste sich das Team des LOPS knapp geschlagen geben und landete somit auf dem 2. Platz, was ebenfalls eine Qualifizierung für das Regionalfinale bedeutete.

14 Uhr war das Event für die WK II und WK III beendet. Jetzt war die Wettkampfklasse I (2002-2000) an der Reihe. Aufgrund von zeitweisem Spielermangel - Klausur geht vor! - mussten Spieler der WK II mit eingesetzt werden. Doch trotzdem verlor man nur gegen das Team der Rudolf-Hildebrandt-Schule, die mit einer eingespielten Basketball-Mannschaft aufliefen. So belegte das Team den 2. Platz.

Auf geht’s mit allen Mannschaften zur nächsten Runde am 12.12. in Markkleeberg! Viel Erfolg!