Wilhelm-Hauff-Schule

Leseraum

Unser Hort:

Unsere "Pausenengel"

Ein freundlicher, netter und höflicher Umgang miteinander ist uns allen sehr wichtig.

Unsere Pausenengel werden während der Hofpausen für alle Schüler dahingehend Ansprechpartner sein und allen Kindern ihre Hilfe anbieten wenn es darum geht, respektvoll miteinander umzugehen, einander zuzuhören, den Anderen ausreden zu lassen, Hilfe anzunehmen und gewaltlos zu Handeln.

Wir danken allen Pausenengeln für ihre Bereitschaft zur Übernahme dieses Amtes und wünschen euch viel Freude und Erfolg bei euren Einsätzen.

Am Donnerstag, dem 05.09.2024 fand während 1. Hofpause die Ernennung und Vorstellung der Pausenengel statt.

Schulaufnahme 2024/25

Zu einem sehr frühen Zeitpunkt im Jahr, bereits am Samstag, 03. August 2024, durften wir in 3 Veranstaltungen für unsere neuen Klassen 1a, 1b und 1c die Schulanfängerinnen und Schulanfänger sowie deren Familien und Freunde zu einer Feierstunde in unserer Schule begrüßen. Die Neugier, Spannung und Aufregung war allen großen und kleinen Leuten anzumerken. Nach einigen Worten zur Begrüßung verfolgten alle aufmerksam die durch die Musikschule Fröhlich unter Leitung von Frau Kage vorgetragenen Akkordeonstücke sowie die Reime und Songs, welche unsere großen Schülerinnen und Schüler extra einstudiert und geübt hatten.

Anschließend stellte die Schulleiterin Frau Bach den künftigen Erstklässlern deren Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer sowie Horterzieherinnen vor und nahm die Kinder in die Wilhelm-Hauff-Grundschule auf.

Danach ging es für die Kinder in die Klassenzimmer bevor am Ende sichtlich erleichtert die gut gefüllten Zuckertüten in Empfang genommen werden konnten.

Handlungsempfehlung zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern in der Schule - Empfehlung für Eltern

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie die Handlungsempfehlung zum

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern in der Schule

wenn Sie sich nicht sicher sind, ob sie Ihr Kind zur Schule schicken können oder vielleicht doch einen Arzt zu Rate ziehen sollten.

SEE-Projekt der 3. Klassen

Begleitbrief der Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach" - Bitte hier klicken!

Link zum Video -

Vielen Dank an alle Kinder und Musikschullehrer für diese tolle Arbeit.

Wir können endlich auch auf dem Schulhof klettern!

Es gibt bestimmt noch viele Baustellen auf dem Schulhof unserer Schule, welche hoffentlich bald beseitigt werden können. Ein Anfang wurde mit dem Aufstellen eines neuen Klettergerüstes gemacht. Die Kinder freuen sich über diese neue Bewegungsmöglichkeit und sagen: "DANKE!"

Kopfläuse - was man wissen sollte, was man tun kann

Das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig möchte Ihnen im Umgang mit Kopflausbefall einige Informationen geben.

Für genaue, ausführliche Hinweise und die richtige Verfahrensweise bei der Behandlung und Erklärung gegenüber der Einrichtung / Schule klicken Sie bitte hier.

weitere Aktivitäten an unserer Schule:

Bitte beachten Sie auch unsere Galerie. Hier finden sie weitere Informationen über Aktivitäten an unserer Schule.